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Institut für Erziehungswissenschaft

Wissenschaftliches Gutachten der Überprüfung des Erreichens der Grundkompetenzen ÜGK

Im Januar 2021 hat die Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektorinnen und Erziehungsdirektoren EDK beschlossen, wissenschaftliche Expert:innen mit einem Gutachten zu fachlichen Aspekten der „Governance der Überprüfung des Erreichens der Grundkompetenzen (ÜGK)“ zu beauftragen.

Der Auftrag wurde einer internationalen Gutachtengruppe, bestehend aus Dr. phil. Anja Giudici (Universität Oxford), Prof. i.R. Dr. Eckhard Klieme (DIPF ¦ Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt/Main), Prof. Dr. Hans Anand Pant (Humboldt-Universität zu Berlin) und Prof. Dr. Claudia Schreiner (Universität Innsbruck) unter der Leitung von Prof. Dr. Katharina Maag Merki (Universität Zürich) und unter Mitarbeit von Dr. phil. Kai Schudel erteilt.

Die Gutachtengruppe hat das wissenschaftliche Gutachten im Zeitraum von April bis Oktober 2021 auf Basis eines Fragekatalogs der EDK erarbeitet.

Im Oktober 2023 hat die Plenarversammlung der EDK basierend auf dem wissenschaftlichen Gutachten und einer Gesamtschau die Weiterführung und Verstetigung eines «Monitorings der Grundkompetenzen mit verschiedenen Eckwerten beschlossen. Viele der im Gutachten formulierten Empfehlungen wurden in die Konzipierung des zukünftigen Monitorings aufgenommen.

Zu den Publikationen:

Maag Merki, K., Giudici, A., Klieme, E., Pant, H.A., Schreiner, C. & Schudel, K. (2021). Wissenschaftliches Gutachten der Überprüfung des Erreichens der Grundkompetenzen ÜGK. Universität Zürich, Institut für Erziehungswissenschaft, Wissenschaftliches Gutachten (PDF, 1 MB)

EDK (2022). Gesamtschau zur Überprüfung des Erreichens der Grundkompetenzen ÜGK. Bern, Gesamtschau (PDF, 2 MB)

Beschluss der Plenarversammlung der EDK zum Monitoring der Grundkompetenzen (27. Oktober 2023), Beschluss (PDF, 138 KB)