Forschung

Wie können naturwissenschaftliche Kompetenzen und Konzepte sinnvoll und fruchtbar gelehrt und gelernt werden? Welches Wissen und Können ist notwendig, um jungen Menschen eine lebenswerte Zukunft in einer Gesellschaft zu ermöglichen, die vor großen naturwissenschaftlichen und gesellschaftlichen Herausforderungen steht?

Diese Fragen leiten uns in unserer Forschung. Wir untersuchen das Wissen, Können und Wollen von Schüler_innen und Bürger_innen zu naturwissenschaftlichen Phänomenen. Aufgrund von Vermittlungsangeboten, die theoriegeleitet und evidenzbasiert entworfen werden, versuchen wir Lernprozesse – also Veränderungen in den Denkstrukturen – zu erfassen und zu erklären.

Dazu greifen wir zurück auf Erkenntnisse aus der Neurobiologie, der kognitiven Linguistik und der Naturwissenschaftsdidaktik. Unser Forschungsrahmen ist geprägt vom Modell der Didaktischen Rekonstruktion und dem erfahrungsbasierten Verstehen (Embodied Cognition):