Navigation auf uzh.ch

Suche

Institut für Erziehungswissenschaft

Lehrstuhl für Allgemeine Didaktik und Mediendidaktik

Desk

Kurzportrait

Allgemeine Didaktik beschäftigt sich mit Theorien und Modellen zur effektiven Unterrichtsgestaltung. Sie bietet Lehrpersonen ein wissenschaftlich fundiertes Handlungs- und Reflexionswissen zur Planung, Durchführung, Beurteilung und Verbesserung ihres Unterrichts. Mit ihrem fächerübergreifenden Anspruch liefert sie einen Beitrag zur Verständigung über Fächergrenzen hinweg. Allgemeine Didaktik hat vielfältige disziplinäre Bezüge, von der Bildungstheorie bis zur empirischen Lehr- und Lernforschung. Sie kooperiert mit den Fachdidaktiken und den Fachwissenschaften der schulischen Fächer, um gemeinsam Unterricht zu entwickeln.

Mediendidaktik erarbeitet Leitlinien zum zielgerichteten Einsatz von Informations- und Kommunikationsmitteln in Lehr- und Lernkontexten. Dies umfasst die Entwicklung und die Auswahl von Lehr- und Lernmedien, die Planung medial unterstützter Unterrichtseinheiten sowie deren Umsetzung und empirische Überprüfung. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf digitalen Lehr- und Lerntechnologien. Im Idealfall soll der Einsatz solcher Medien den Unterricht anschaulicher, aktivierender, motivierender und letztlich wirkungsvoller machen. Ausserdem sollen Lernende befähigt werden, diese Medien selbstbestimmt, kompetent und verantwortungsbewusst zu nutzen.
 

Forschungsthemen

Unterrichtsmethoden und Überzeugungen von Lehrpersonen
Personalisierte Lehr- und Lernformen
Integration digitaler Medien in Schulen
Informations- und Medienkompetenz
Digitale Formate der Lehrerinnen- und Lehrerbildung
Serious games und gamifizierte Lernformen
 

Aktuelle Publikationen

  • Antonietti, C., Schmitz, M. L., Consoli, T., Cattaneo, A., Gonon, P., & Petko, D. (2023). Development and validation of the ICAP Technology Scale to measure how teachers integrate technology into learning activities. Computers & Education, 192, 104648. https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0360131522002196
  • Antonietti, C., Schmitz, M.L., Consoli, T., Cattaneo, A., Gonon, P. & Petko, D. (2023). More formal, please! The impact of teachers’ formal and independent professional development on the quality of technology integration. In E. Langran, P. Christensen & J. Sanson (Eds.), Proceedings of Society for Information Technology & Teacher Education International Conference (pp. 2392-2397). New Orleans, LA, United States: Association for the Advancement of Computing in Education (AACE). https://www.learntechlib.org/primary/p/222136
  • Brianza, E., Criblez, L., Haymoz, N. & Petko, D. (2023). Gymnasien entwickeln sich weiter: Aktuelle Trends in der Schweiz. Zürich: Universität Zürich. https://www.zh.ch/content/dam/zhweb/bilder-dokumente/themen/bildung/schulen/maturitaetsschulen/projekt-gymi-2022/zuercher-vorprojekt/brianza_criblez_haymoz_petko_2023_gymnasien_entwickeln_sich_weiter.pdf
  • Brianza, E., Schmid, M., Tondeur, J., & Petko, D. (2023). Comparing TPACK of novices, experienced preservice teachers, and inservice teachers: Disentangling the effects of teaching experience from formal training. In E. Langran, P. Christensen & J. Sanson (Eds.), Proceedings of Society for Information Technology & Teacher Education International Conference (pp. 2412-2420). New Orleans, LA, United States: Association for the Advancement of Computing in Education (AACE).  https://www.learntechlib.org/primary/p/222139/.
  • Brianza, E., Schmid, M., Tondeur, J., & Petko, D. (2023). The digital silver lining of the pandemic: The impact on preservice teachers’ technological knowledge and beliefs. Education and Information Technologies, 1-26. https://doi.org/10.1007/s10639-023-11801-w  
  • Consoli, T., Desiron, J., & Cattaneo, A. (2023). What is “technology integration” and how is it measured in K-12 education? A systematic review of survey instruments from 2010-2021. Computers & Education, 197, 104742https://doi.org/10.1016/j.compedu.2023.104742
  • Désiron, J. C., & Petko, D. (2023). Academic dishonesty when doing homework: How digital technologies are put to bad use in secondary schools. Education and Information Technologies, 28(2), 1251-1271. https://doi.org/10.1007/s10639-022-11225-y
  • Michos, K., Schmitz, M. L., & Petko, D. (2023). Teachers’ data literacy for learning analytics: a central predictor for digital data use in upper secondary schools. Education and Information Technologies, 1-19.  https://link.springer.com/article/10.1007/s10639-023-11772-y
  • Petko, D., Cantieni, A., Schmid, R., Müller, L., Krannich, M., & Michos, K. (2023). Technology acceptance of a mobile portfolio app for teacher education: Pre-service teachers views on multimedia-based note-taking and mentoring in internships. Journal of Digital learning in teacher Education, 39(1), 57-71. https://doi.org/10.1080/21532974.2022.2142990
  • Schmitz, M. L., Antonietti, C., Consoli, T., Cattaneo, A., Gonon, P., & Petko, D. (2023). Transformational leadership for technology integration in schools: Empowering teachers to use technology in a more demanding way. Computers & Education, 204, 104880. https://doi.org/10.1016/j.compedu.2023.104880
  • Brianza, E., Schmid, M., Tondeur, J., & Petko, D. (2022). Situating TPACK: A Systematic Literature Review of Context as a Domain of Knowledge. Contemporary Issues in Technology and Teacher Education, 22(4), Article 4. https://citejournal.org/volume-22/issue-4-22/general/situating-tpack-a-systematic-literature-review-of-context-as-a-domain-of-knowledge/
  • Désiron, J. C., & Petko, D. (2022). Academic dishonesty when doing homework: How digital technologies are put to bad use in secondary schools. Education and Information Technologies, 1–21. https://doi.org/10.1007/s10639-022-11225-y  
  • Désiron, J. C., Petko, D., Lapaire, V., Ullrich, C., & Clack, L. (2022). Using virtual reality to train infection prevention: what predicts performance and behavioral intention? Virtual Reality. https://doi.org/10.1007/s10055-022-00708-5  
  • Michos, K., Cantieni, A., Schmid, R., Müller, L., & Petko, D. (2022). Examining the relationship between internship experiences, teaching enthusiasm, and teacher self-efficacy when using a mobile portfolio app. Teaching and Teacher Education, 109, 103570. https://doi.org/10.1016/j.tate.2021.103570
  • Petko, D., Antonietti, C., Schmitz, M.-L., Consoli, T., Gonon, P., & Cattaneo, A. (2022). Digitale Transformation der Sekundarstufe II: Erste Ergebnisse einer repräsentativen Bestandsaufnahme in der Schweiz. Gymnasium Helveticum, 2022(5), 20–21.
  • Petko, D., Cantieni, A., Schmid, R., Müller, L., Krannich, M., & Michos, K. (2022). Technology acceptance of a mobile portfolio app for teacher education: Pre-service teachers views on multimedia-based note-taking and mentoring in internships. Journal of Digital Learning in Teacher Education, 1–15. https://doi.org/10.1080/21532974.2022.2142990
  • Ruloff, M., & Petko, D. (2022). School principals’ educational goals and leadership styles for digital transformation: results from case studies in upper secondary schools. International Journal of Leadership in Education, 1–19. https://doi.org/10.1080/13603124.2021.2014979   
  • Schmid, R., Pauli, C., & Petko, D. (2022). Examining the use of digital technology in schools with a school-wide approach to personalized learning. Educational Technology Research and Development, https://link.springer.com/article/10.1007/s11423-022-10167-z
  • Schmid, R., Pauli, C., Stebler, R., Reusser, K., & Petko, D. (2022). Implementation of technology-supported personalized learning — its impact on instructional quality. The Journal of Educational Research, 10–1080. https://doi.org/10.1080/00220671.2022.2089086
  • Schmitz, M.-L., Antonietti, C., Cattaneo, A., Gonon, P., & Petko, D. (2022). When barriers are not an issue: Tracing the relationship between hindering factors and technology use in secondary schools across Europe. Computers & Education, 104411.
    https://doi.org/10.1016/j.compedu.2021.104411   
  • Schneider, J., & Petko, D. (2022). Digitale Möglichkeiten zur Förderung von Core Practices in der Lehrpersonenbildung. Journal Für lehrerInnenbildung Jlb, 22(3), 96–108. https://doi.org/10.35468/jlb-03-2022-07  

Weiterführende Informationen

Lehrstuhl Prof. Dr. Dominik Petko

Allgemeine Didaktik und Mediendidaktik

Sprechstunde (Prof. Petko):
Dienstag, 13-14h (mit Voranmeldung)

Öffnungszeiten (Sekretariat):
Montag: 9-12h
Mittwoch: 9-16h
Donnerstag: 9-12h

Email: sekretariat.petko@ife.uzh.ch

ClassVRoom: Preisgekrönt

Mit der App ClassVRoom können angehende Lehrperson das Unterrichten in einer Virtual Reality Umgebung üben. Die App wurde am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Zürich durch den Lehrstuhl für Allgemeine Didaktik und Mediendidaktik in Zusammenarbeit mit der Firma ATEO entwickelt und durch Best of Swiss Apps mit einem Silver Award in der Kategorie Extended Reality ausgezeichnet. Sie wird bereits eingesetzt im www.lehrdiplom.uzh.ch.