Navigation auf uzh.ch

Suche

Institut für Erziehungswissenschaft

Leonie Gossner

Leonie Gossner, MA

  • Assistentin / Teaching and Research Assistant
Tel.
+41 44 634 27 38
Anschrift
Freiestrasse 36, 8032 Zürich
Raumbezeichnung
FRE-G-03

Aktuelle Lehrveranstaltungen

Vorlesungsverzeichnis

V-Nr Lehrveranstaltung Beginn / Ende Termin Dozierende Raum
0576
226-008a
von 19.09.2023
bis 19.12.2023
Di 12:15-13:45 Leonie Fiona Gossner
0578
226-008a
von 19.09.2023
bis 19.12.2023
Di 16:15-18:00 Leonie Fiona Gossner

Forschungsschwerpunkte

  • Unterrichtsqualität
  • Schüler*innenfeedback
  • Veränderung von Unterricht

Tätigkeiten

Seit 2022 Wissenschaftliche Assistentin am Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Zürich
2021 Forschungspraktikum an der Professur für Schul- und Unterrichtsforschung, TUM School of Social Sciences and Technology, Technische Universität München
2018-2022 Hilfsassistentin am Lehrstuhl von Prof. A.-K. Praetorius, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Zürich
2018-2022 Stufenleitung an der Primarschule Bülach
Seit 2015 Primarlehrperson in Bülach

Ausbildung

  • 2018–2022: Master of Arts in Erziehungswissenschaft (Minor Gender Studies), Universität Zürich
  • 2019–2022: Certificate of Advanced Studies in Deutsch als Zweitsprache, Pädagogische Hochschule Zürich
  • 2014–2015: Erasmusprogramm in Erziehungswissenschaft, Universität Linköping
  • 2012–2015: Bachelor of Arts in Primary Education, Pädagogische Hochschule Zürich

Publikationen

Zeitschriftenbeiträge mit Peer-Review-Verfahren

Keine Angaben.

Monographien und Herausgeberschaften

Keine Angaben.

Buchbeiträge und sonstige Veröffentlichungen (* mit peer review)

  • Rogh, W., Praetorius, A.-K., Gossner, L. & Wehrli, F. (2020). Unveröffentlichtes Instrumentarium zur Unterrichtsbeurteilung (INSULA). Zürich: Universität Zürich.

Präsentationen

Poster (* mit peer review)

  • Gossner, L.*, Wemmer-Rogh, W., Schreyer, P., Grob, U., Klieme, E. & Praetorius, A.-K. (2022). Kognitive Aktivierung im Wandel der Zeit. Poster auf dem Kongress der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 16. Februar 2022, Bamberg, Deutschland.
  • Gossner, L.*, Rogh, W. & Praetorius, A.-K. (2019). Merkmale von Unterrichtsqualität: Reden wir alle vom Gleichen? Poster auf dem Kongress der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 25. Februar 2019, Köln, Deutschland.

Kongressbeiträge (* mit peer review)

Keine Angaben.

Mitgliedschaften in Fachgesellschaften

  • Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF)