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Institut für Erziehungswissenschaft

Lehrstuhl für Gymnasial- und Wirtschaftspädagogik unter besonderer Berücksichtigung des digitalen Lernens

Forschungspraktikum (BA) / Mitarbeit in Forschungsprojekt bei Datenaufbereitung und -analyse (MA) / Mitarbeit in Forschungsprojekt bei Planung und Erhebung (MA)

Titel:

Internationale Leistungsbeurteilung des Lernens (iPAL). Evaluierung kritischen Denkens

Kurzbeschreibung:

In diesem Projekt zielen wir darauf ab, kritisches Denken mit Hilfe eines realitätsnahen Fallbeispiels (performance assessment) zu bewerten, welches die Schüler*innen vor ein Dilemma in Bezug auf Staatsbürgerschaft und Migrationspolitik stellt.

Wenn Sie sich für Bewertung, kritisches Denken oder überfachliche Kompetenzen interessieren, ist dies ein idealer Rahmen.

Die Tätigkeitsfelder im Rahmen des Praktikums sind die folgenden:
(1) Bewertung oder Kodierung der Antworten der Schüler*innen auf die Bewertung des kritischen Denkens
(2) die Analyse (Kodierung) der Interviewdaten, die uns einen Einblick in die kognitiven Prozesse geben, mit denen die Schüler*innen an die Bewertung herangehen.

Zusätzlich zu den Projektaufgaben besteht der Abschluss des Praktikums aus einem Abschlussbericht, der in Form eines schriftlichen Berichts, einer Präsentation oder eines Podcasts (nach Absprache) erstellt werden kann.

Der Abschlussbericht kann in beide Richtungen gehen:
(1) eine Reflexion Ihres Arbeitsprozesses im Rahmen des Projekts, in der Sie die Verbindung zu Ihren bisherigen Kenntnissen hervorheben, oder
(2) eine Forschungsarbeit, in der Sie sich mit den theoretischen und methodischen Aspekten befassen und einen bestimmten Beitrag oder ein bestimmtes Ergebnis hervorheben oder erläutern.

Ansprechperson:

Natalia Ronderos:  natalia.ronderosbarreto@uzh.ch

Besonderes:

Es besteht die Möglichkeit, in Zusammenhang mit diesem Praktikum eine thematische schriftliche Arbeit oder eine Bachelor-/ Masterarbeit zu verfassen.

Gute Englischkenntnisse sind erforderlich.