Lehrstuhl für Theorie und Empirie schulischer Bildungsprozesse - TEB

TEB: M EM PI: Praktikum intern

Titel:

Kantonale Educational Governance-Systeme

Kurzbeschreibung:

Im Zentrum dieses Forschungsprojektes steht die Frage, in welcher Beziehung die in den letzten Jahren in den verschiedenen Kantonen aufgebauten Governance-Strukturen – beispielsweise externe Beurteilungen von Schulen, schul- und klassen-übergreifende Leistungstests oder Beratungs- und Weiterbildungsangebote – stehen und inwiefern sie in ihrem Zusammenspiel funktional sind für die Erreichung einer hohen Bildungsqualität. Während dieses internen Praktikums gewinnen Sie Einblick in die Recherche und Auswertung von kantonalen Reglementen, beteiligen Sie sich an der Transkription von Gesprächen und sind Sie in die Auswertung von Fokusgruppengesprächen involviert.

Arbeitszeitraum: Frühjahrssemester 2019 / Herbstsemester 2019

Ansprechperson: Katharina Maag Merki; kmaag@ife.uzh.ch
Besonderes: Es besteht die Möglichkeit, eine 'Qualifikationsarbeit ohne Veranstaltung' an das Praktikum anzubinden.

TEB: M EM PI: Praktikum intern

Titel: Literaturüberblick: Rückmeldungen an Lehrpersonen zu Ihren Urteilen und Urteilsübereinstimmung von Lehrpersonen

Kurzbeschreibung:

Literaturüberblicke sind ein wichtiger Bestandteil der Evaluation von wissenschaftlicher Forschung. Durch dieses Praktikum können Sie bei der Erstellung eines Literaturüberblickes zur Urteilsgenauigkeit von Lehrpersonen oder Urteilsübereinstimmung von Lehrpersonen vertiefte Kenntnisse der systematischen Literatursuche, der Erstellung und des Verfassens eines Literaturüberblickes erhalten. Zudem erhalten Sie einen Einblick wie z.B. inwieweit Lehrpersonen in Ihren Urteilen übereinstimmen und wie genau die Urteile von Lehrpersonen sein können. Voraussetzung ist ein vertieftes Verständnis von quantitativen Methoden oder das Interesse und die Bereitschaft, sich diese anzueignen.

Ansprechperson: Esther Kaufmann; esther.kaufmann@ife.uzh.ch
Besonderes: Es besteht die Möglichkeit, eine 'Qualifikationsarbeit ohne Veranstaltung' an das Praktikum anzubinden.