Lehrstuhl für Theorie und Empirie schulischer Bildungsprozesse - TEB

Forschungspraktikum (BA) / Mitarbeit in Forschungsprojekt bei Datenaufbereitung und -analyse (MA) / Mitarbeit in Forschungsprojekt bei Planung und Erhebung (MA)

Titel: Forschungsprojekt School Improvement Capacity (SIC)

Kurzbeschreibung:

Für die Qualitative Teilstudie des Forschungsprojekts SIC – School Improvement Capacity bieten wir im HS 2020 / FS 2021 eine Praktikumsstelle an. Sie unterstützen das Team (begleitet und selbstständig) bei der Durchführung von Gruppendiskussionen mit Lehrpersonen und Schulleitungen an Deutschschweizer Primarschulen mehrerer Kantone zum Thema Schul- und Unterrichtsentwicklung. Der Erhebungszeitraum ist für November 2020 und Februar/März 2021 geplant.

Ansprechperson:

Lisa Maria Schäfer

Besonderes:

Die Mitarbeit im Projekt beinhaltet eine Schulung zur Interviewführung. Bei Interesse können während des Praktikums Erfahrungen mit Transkription und qualitativer Inhaltsanalyse gesammelt werden.

Forschungspraktikum (BA) / Mitarbeit in Forschungsprojekt bei Datenaufbereitung und -analyse (MA)

Titel: Forschungsprojekt School Improvement Capacity (SIC): Qualitative Teilstudie

Kurzbeschreibung:

In der qualitativen Teilstudie des Forschungsprojekts SIC – School Improvement Capacity wurden jeweils drei Gruppeninterviews in verschiedenen Schulen durchgeführt (beispielsweise Unterstufenteam, Mittelstufenteam, Leitungsteam). Themen dabei waren z.B. die Kooperation im Team und in der Schule, aber auch die aktuellen Herausforderungen im Kontext von Covid-19. Neben Auswertungen mittels qualitativer Inhaltsanalyse sollen Teile der Gruppeninterviews auch mit der dokumentarischen Methode analysiert werden. Dies bietet die Möglichkeit, auch handlungsleitendes Wissen zu rekonstruieren.

Im Rahmen des Praktikums gibt es folgende Aufgabenbereiche, welche in Absprache individuell gewichtet werden können:

  • Sichtung des Materials mit Blick auf Passagen die sich mittels dokumentarischer Methode auswerten lassen
  • Nachbearbeitung ausgewählter Transkriptpassagen (Überführung vom «Einfachen Transkriptionssystem» in das Transkriptionssystem «TiQ»)
  • Mitarbeit bei der Auswertung mittels dokumentarischer Methode

Ansprechperson:

Silke Werner

Besonderes:

Vorwissen zur Dokumentarischen Methode ist von Vorteil, aber nicht Voraussetzung. Es erfolgt eine Einführung. Das Praktikum bietet die Möglichkeit einen Einblick in einen laufenden qualitativen Forschungsprozess zu erhalten und praktische Erfahrungen hinsichtlich der Dokumentarischen Methode zu sammeln.