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Institut für Erziehungswissenschaft

Professur ad personam für Methoden der Entwicklungs- und Bildungsforschung

Mitarbeit in Forschungsprojekt bei Datenaufbereitung und -analyse (MA) / Mitarbeit in Forschungsprojekt bei Planung und Erhebung (MA)

Titel: Evaluation des Übertrittverfahrens in die Maturitätsschulen im Kanton Zürich | Studienteil: «Interviews mit Stakeholdern»
Kurzbeschreibung:

Im Rahmen dieses Projektes werden – am Lehrstuhl Methoden der Entwicklungs- und Bildungsforschung  – die Auswirkungen der neuen Verordnung über die Aufnahme (VAM) sowie die Anpassungen am Reglement für die Aufnahme in die Gymnasien mit Anschluss an die 6. Klasse der Primarschule (AufnahmeR LG) im Kanton Zürich evaluiert.
Die Evaluation umfasst drei Teilbereiche: eine Bildungsstatistische Analyse, Interviews mit Stakeholdern sowie eine Onlinebefragung der Jugendlichen.
Das Praktikum bezieht sich ausschliesslich auf den Studienteil «Interviews mit Stakeholdern».
Bei den Stakeholdern handelt es sich um die Akteurinnen und Akteure, die auf verschiedenen Handlungsebenen und in verschiedenen Arbeitskontexten in die Gestaltung und Ausführung der Prozesse rund um die VAM und das AufnahmeR LG eingebunden sind. Politische Neuerungen und Anpassungen können auf diesen verschiedenen Handlungsebenen des Bildungswesens jedoch nicht unmittelbar umgesetzt werden. Sie müssen von den Akteur*innen – gemäss Helmut Fend (2008a, 2008b) – zunächst interpretiert und in Handlungspraxen übersetzt werden, was er als Rekontextualisierung bezeichnet. Um nun die Umsetzung dieser bildungspolitischen Massnahmen evaluieren zu können, besteht das Ziel dieses qualitativen Studienteils darin herauszufinden, wie die Akteur*innen auf den verschiedenen Handlungsebenen die Massnahmen rekontextualisieren und wie sie die aktuellen Handlungspraxen im Kontext der Zentralen Aufnahmeprüfung (ZAP) einschätzen.
Dazu werden Gruppeninterviews mit Akteur*innen auf verschiedenen Handlungsebenen (Steuerung, Administration, Prüfungskommissionen, Qualitätsentwicklung, Lehrpersonen) durchgeführt und v. a. qualitativ inhaltsanalytisch ausgewertet.
Tätigkeiten im Rahmen des Forschungspraktikums können u. a. sein:

  • Mitarbeit bei der Organisation der Gruppeninterviews
  • Entwicklung der Leitfäden
  • Transkription
  • Unterstützung bei der Datenanalyse
  • Ggf. Unterstützung im Kontext der Berichtfassung
Ansprechperson: Dr. Silke Werner
Besonderes: --

 

Forschungspraktikum (BA/MA) / Mitarbeit in Forschungsprojekt bei Datenaufbereitung und -analyse (BA/MA) / Mitarbeit in Forschungsprojekt bei Planung und Erhebung (BA/MA)

Titel: Projekt: Lernverlaufserhebung im Kindergarten
Kurzbeschreibung:

Mit der Zürcher Lernverlaufserhebung LEAPS will die Bildungsdirektion die Lern- und Bildungsverläufe von Schülerinnen und Schülern während der obligatorischen Schulzeit untersuchen. Im Vordergrund steht dabei die Entwicklung der fachlichen und überfachlichen Kompetenzen. LEAPS soll insbesondere aufzeigen, wie Lern- und Bildungsverläufe von individuellen und sozialen Merkmalen abhängen. Unter der Leitung von Prof. Dr. Martin Tomasik beteiligen sich mehrere Professorinnen und Professoren der UZH, der PHZH, der PHTG sowie des Jacobs Centers für Productive Youth Development an LEAPS.

Der jeweilige Schwerpunkt des Forschungspraktikums kann je nach Interesse individuell festgelegt werden. Das Praktikum kann die Unterstützung des Forschungsprojekts in administrativer, organisatorischer und/oder technischer Hinsicht und/oder die Beteiligung am Datenmanagement und/oder ersten statistischen Auswertungen der gesammelten Daten umfassen. Des Weiteren ist eine Mitarbeit an den Erhebungen möglich, die in über 100 Kindergärten des Kantons Zürich stattfinden.

Das Praktikum richtet sich an Studierende auf Bachelor- oder Masterstufe in einem sozial- oder verhaltenswissenschaftlichen Profil oder im Bereich Data Analytics, Statistik o. Ä. Sie bringen Interesse für einen oder für mehrere der folgenden Bereiche mit: Projektmanagement, Datenmanagement, Systementwicklung, Datenauswertung. Optimalerweise haben Sie ein Verständnis für die Anforderungen und Möglichkeiten von Längsschnittforschung, insbesondere im Bereich der (computergestützten) Kompetenzmessung. Um Erhebungen in Kindergärten durchzuführen, ist das Interesse an der Arbeit mit Kindern im Zielalter Voraussetzung, Erfahrungen sind von Vorteil.
 
Das Forschungspraktikum ermöglicht einen Einblick in eine gross angelegte Längsschnitterhebung sowie die Sammlung theoretischer und praktischer Erfahrungen in der Kompetenzmessung im Kindergartenalter.

Ansprechperson:

Susanne Ender (Projektkoordinatorin): susanne.ender@ife.uzh.ch
044 634 45 69

Besonderes: Sie erhalten einen Arbeitsplatz an der Kantonsschulstrasse 3. Die Erhebungen werden in ausgewählten Kindergärten im Kanton Zürich durchgeführt. Die konkreten Einsatzorte können individuell vereinbart werden. Es handelt sich um eine zeitlich begrenzte Tätigkeit.

 

Forschungspraktikum (BA) / Mitarbeit in Forschungsprojekt bei Datenaufbereitung und -analyse (MA) / Mitarbeit in Forschungsprojekt bei Planung und Erhebung (MA)

Titel: Projekt: Lernverlaufserhebung im Kindergarten
Kurzbeschreibung:

Mit der Zürcher Lernverlaufserhebung – LEAPS (LEArning Progress Study) will die Bildungsdirektion die Lern- und Bildungsverläufe von Schülerinnen und Schülern während der obligatorischen Schulzeit untersuchen. Im Vordergrund steht dabei die Entwicklung der fachlichen und überfachlichen Kompetenzen. LEAPS soll insbesondere aufzeigen, wie Lern- und Bildungsverläufe von individuellen und sozialen Merkmalen abhängen. Unter der Leitung von Prof. Dr. Martin Tomasik beteiligen sich mehrere Professoren und Professorinnen der UZH, der PHZH, der PHTG, des Jacobs Centers für Productive Youth Development sowie des IBE an LEAPS. Die Erhebungen starten im Januar 2024.

Das Forschungspraktikum umfasst die Mitarbeit als Testleiterin bzw. Testleiter zwischen Januar 2024 und April 2024. Dabei führen Sie Kompetenzerhebungen mit Kindern im Einzelsetting sowie im Setting mit Gruppen von 5-6 Kindern durch.  Der Einsatz als Testleiterin bzw. Testleiter setzt eine Schulung im November/Dezember 2023 voraus.

Das Forschungspraktikum ermöglicht einen Einblick in eine gross angelegte Längsschnitterhebung sowie die Sammlung theoretischer und praktischer Erfahrungen in der Kompetenzmessung im Kindergartenalter.

Ansprechperson:

Susanne Ender (Projektkoordinatorin): susanne.ender@ife.uzh.ch
044 634 45 69

Besonderes: Dieses Praktikum erfordert Interesse an der Arbeit mit Kindern im Kindergartenalter, bereits gesammelte Erfahrungen sind von Vorteil. Daneben ist ein grundlegendes Verständnis für standardisierte Erhebungen erforderlich. Die Erhebungen werden in ausgewählten Kindergärten im Kanton Zürich durchgeführt. Die konkreten Einsatzorte können individuell vereinbart werden. Der Umfang des Einsatzes als Testleiterin bzw. Testleiter ist individuell vereinbar. Erhebungen sollten jedoch an mindestens einem Vormittag pro Woche übernommen werden können.