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Institut für Erziehungswissenschaft

Begleitete Unterrichtsreflexion. Eine Vertiefungsstudie zum Potenzial von Reflective Teaching für die professionelle Entwicklung von Lehrpersonen (Kurztitel: „ReflecTPLUS“) / Teachers Reflecting on their Classroom Practice: Detailing the Analysis of the Potential of a Reflective Teaching Approach in Developing Classroom Discussions on Socio-Scientific Issues (running head: „ReflecTPLUS“)

Die Studie kann der Lehrerbildungsforschung zugerechnet werden. Sie soll ein Beitrag zur Frage leisten, wie Lehrkräfte relevantes pädagogisch-didaktisches Wissen entwickeln und wie die Umsetzung dieses Wissens in die Unterrichtspraxis gelingt. Damit zielt die Studie auf die Erforschung der Bedingungen und Voraussetzungen der professionellen Entwicklung von Lehrkräften ab. Der Fokus liegt auf der Reflexionsfähigkeit von Lehrpersonen, einer Fähigkeit, welche für eine erfolgreiche und wirkungsvolle Tätigkeit im Lehrberuf von grosser Bedeutung ist.
In der Studie wird ein Reflective Teaching-Ansatz vertiefend untersucht, der bereits in einem vorangehenden Projekt umgesetzt und erforscht wurde (siehe Projekt: „ReflecT – A research study on teachers' professional development in leading classroom discussions on complex issues: The potential of the reflective teaching approach induced by video studies“, 2004-2007). Mit „Reflective Teaching“ bezeichnen wir einen Ansatz der Lehrpersonenbildung bzw. Unterrichtsentwicklung, bei dem Lehrpersonen wissenschaftlich begleitet einen mehrmaligen Wechsel von Unterrichtshandeln und systematischer Reflexion über das Unterrichtshandeln durchlaufen. Die didaktische Form, an welcher die Untersuchung durchgeführt wird, sind Klassengespräche über Aspekte des Themas „Klimaveränderung“, also über ein Thema im Schnittbereich von Naturwissenschaften und Gesellschaft bzw. über eine sogenannte „Socio-Scientific Issue“. Als Hilfsmittel zur Unterrichtsreflexion dienen Videoaufnahmen fremder und eigener Klassengespräche.
Die Untersuchung erfolgt zunächst fallzentriert mit fünf Lehrkräften naturwissenschaftlicher Fächer, die bereits an der vorangehenden Studie teilgenommen haben. Ihre Erfahrungen und Erkenntnisse werden mittels themenzentrierter Interviews und einer schriftlichen Befragung erhoben und fallspezifisch ausgewertet. Auf der Basis aggregierter Ergebnisse der beiden Befragungen werden anschliessend Hypothesen zur didaktischen Form des Klassengesprächs und zum Reflective Teaching-Ansatz in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen formuliert. Diese Hypothesen werden einerseits im Rahmen einer Delphistudie einem internationalen Panel von Expertinnen und Experten aus dem Bereich der Naturwissenschafts- und Umweltbildungsdidaktik sowie der Lehrpersonenbildung vorgelegt. Zum anderen werden die im Hinblick auf die Delphistudie formulierten Hypothesen auch im Rahmen einer Gruppendiskussion mit den Lehrpersonen validiert.
Aus den Ergebnissen werden Schlussfolgerungen für die Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen auf dem Hintergrund eines vertieften Verständnisses über den Erwerb professioneller Kompetenzen formuliert.

Publikationen

Kyburz-Graber, Regula, Balz Wolfensberger, Jolanda Piniel & Claudia Canella (2008): Begleitete Unterrichtsreflexion. Eine Vertiefungsstudie zum Potenzial von Reflective Teaching für die professionelle Entwicklung von Lehrpersonen. Wissenschaftlicher Schlussbericht zum Nationalfondsprojekt Nr. 100013-116494. Zürich: IGB, Universität Zürich.
Wolfensberger, B; Piniel, J; Canella, C; Kyburz-Graber, R (2010). The challenge of involvement in reflective teaching: Three case studies from a teacher education project on conducting classroom discussions on socio-scientific issues. Teaching and Teacher Education, 26(3):714-721.