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Institut für Erziehungswissenschaft

Entwicklung eines Modell-Lehrgangs ‘Education for Sustainable Development’ Sekundarstufe I», Auftrag der EDK

Development in the syllabus and everyday teaching on lower secondary level (grade 7-9) in Switzerland. The development, reflection, and evaluation of exemplary curriculum units on this subject takes place in a participatory double loop process: First, pilot schools in the French-, German-, and Italian-speaking parts of Switzerland integrate Education for Sustainable Development in their school development, taking into account their particular school situation. These schools document their experiences and reflect upon them in case studies (action research approach). Second, students from eight teacher training colleges across the country develop and evaluate further curriculum units during their practical and thus include Education for Sustainable Development in their personal teaching repertory, their practical schools as well as in teacher training. The final product of this project will be a curriculum concept for Education for Sustainable Development grade 7-9, a collection of useful background material, a broad set of authentic, creative curriculum units and case studies on how to address Education for Sustainable Development at lower secondary level.
Der Modell-Lehrgang wurde als Auftrag der Schweizerischen Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK) in einem Dreijahresprojekt zusammen mit 8 Pädagogischen Hochschule und 90 Schulen in allen Landesteilen entwickelt. Rund 2000 Personen (Dozierende, Lehrpersonen, Schülerinnen und Schüler) haben sich engagiert und ernsthaft mit der Frage befasst: „Wie kann ich an meinem Platz Nachhaltigkeit fördern?“
Die 18 Unterrichtseinheiten und die 7 Schulprojekte zeigen exemplarisch, wie Schülerinnen und Schüler mit lebensnahen Themen Einsichten und Verständnis für nachhaltige Verhaltensweisen und Werthaltungen gewinnen. Eingebettet in die im Lehrplan formulierten Fachbereiche und Fächer, zeigt die Publikation anhand praxiserprobter Unterrichtseinheiten auf, dass trotz Unsicherheiten, Widersprüchen und unterschiedlichen Sichtweisen Raum zum Handeln besteht.
Das Buch „Handeln statt Hoffen“ wendet sich an alle Lehrpersonen, die mit ihren Schülerinnen und Schülern Fragen einer dauerhaft tragbaren Entwicklung in Gesellschaft und Wirtschaft thematisieren – in allen Fächern und in der ganzen Schule.
Das Projekt erhielt von der Schweizerischen UNESCO-Kommission die Auszeichnung „Aktivität der Weltdekade Bildung für Nachhaltige Entwicklung“.

Publikationen

Kyburz-Graber, Regula; Nagel, Ueli & Odermatt, Freia (Hg.) 2010. Handeln statt hoffen. Materialien zur Bildung für Nachhaltige Entwicklung für die Sekundarstufe I. Zug: Klett und Balmer Verlag. Französisch: Demain en main. Le Mont-sur-Lausanne: LEP Loisirs et Pédagogie, Italienisch: Kocher Urs (a cura di) 2017. Educare allo sviluppo sostenibile. Pensare il futuro, agire oggi. Trento: le Guide Erickson.