Schwerpunktthemen
- Bildung im Kontext von Beruf, Profession und Erwerbstätigkeit
- Berufsbildungstheorie und subjektorientierte Zugänge zu erwerbsorientierter Bildung
- Raumaneignung, Lernorte, Bildungsräume
- Educational Governance und Systemfragen in der beruflichen Aus- und Weiterbildung
Bisherige berufliche Tätigkeit
- seit 1999 als Erziehungswissenschaftlerin in Lehre, Forschung und Selbstverwaltung an den Universitäten Trier, Zürich, Konstanz, Heidelberg und Osnabrück sowie an der Pädagogischen Hochschule Freiburg i.B.; 2009-2014 Leiterin der Professur für Erwachsenenbildung und Weiterbildung an der Pädagogischen Hochschule FHNW
- 2015-2021 als Mitglied der Hochschulleitung der Pädagogischen Hochschule FHNW verantwortlich für den Leistungsbereich Weiterbildung und Leiterin des Instituts Weiterbildung und Beratung
- seit 1996 in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung als Dozentin sowie in den Bereichen Bildungsplanung und Organisation
Akademischer Werdegang
- Studium der Erziehungswissenschaft und Germanistik an der Universität Trier, Abschluss als Diplom-Pädagogin mit dem Schwerpunkt Weiterbildung im Oktober 1999
- Promotion an der Universität Zürich mit der Arbeit "Vom Beruf zur Employability? Zur Theorie einer Pädagogik des Erwerbs" im April 2005
- Habilitation an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg mit der Arbeit "Pädagogik im Kontext von sozialem Wandel und gesellschaftlicher Transformation: Erwachsenenbildung/Weiterbildung und Berufsbildung" im Juni 2012; Umhabilitation an die Pädagogische Hochschule Freiburg im Breisgau im Juni 2014 mit der Venia Legendi für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung/Weiterbildung und Berufsbildung
Gutachterin für verschiedene Hochschulen, Einrichtungen der Forschungsförderung und Zeitschriften (deutsch/englisch)