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Aktuelle Lehrveranstaltungen
Vorlesungsverzeichnis
V-Nr | Lehrveranstaltung | Beginn / Ende | Termin | Dozierende | Raum |
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0794 |
06KO226-502i
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von 19.02.2025
bis 21.05.2025
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Mi 16:15-18:00, bis 21.5. | Katharina Maag Merki | FRE-D-14 |
4025 |
06KO226G862a
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von 28.02.2025
bis 04.06.2025
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28.2., 4.6., jeweils 08:00-12:00 | Katharina Maag Merki | siehe Details |
Forschungsschwerpunkte und -interessen
Schulqualitäts- und Schulentwicklungsforschung, Chancengleichheit und Bildungsbenachteiligungen, Educational Governance, Selbstreguliertes Lernen
Berufstätigkeit
2009- |
Ordentliche Professorin für Pädagogik mit dem Schwerpunkt "Theorie und Empirie schulischer Bildungsprozesse" an der Universität Zürich; erste Professorin am damaligen Pädagogischen Institut der Universität Zürich |
Funktionen
2023- | Direktorin des Instituts für Erziehungswissenschaft, Universität Zürich | |
2020- | Mitglied des wissenschaftlichen Beirats der Pädagogischen Hochschule Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, Brugg | |
2019- | Mitglied des Forschungsbeirats der Pädagogischen Hochschule Zürich | |
2018- | Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des DIPF – Leibnitz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main, Deutschland | |
2017-2023 |
Vorsitzende des Hochschulrats der Pädagogischen Hochschule Freiburg, Freiburg im Breisgau, Deutschland |
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2013-2021 |
Prodekanin Laufbahn an der Philosophischen Fakultät der Universität Zürich |
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2013-2021 |
Forschungsrätin des Schweizerischen Nationalfonds (SNF) für Erziehungs- und Bildungswissenschaften |
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2009-2012 |
Mitglied des Fachkollegiums 109 „Erziehungswissenschaft“ für das Fach „Allgemeine und fachbezogene Lehr-, Lern- und Qualifikationsforschung“ der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) |
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2009-2012 |
Präsidentin der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) |
Ausbildung
2000 |
Promotion an der Universität Zürich, Philosophische Fakultät (zusammen mit Dr. Urs Grob); Referent: Prof. Dr. H. Fend; Veröffentlichung: Grob, U. & Maag Merki, K. (2001). Überfachliche Kompetenzen. Theoretische Grundlegung und empirische Erprobung eines Indikatorensystems. Bern: Peter Lang |
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1997-2005 |
Lehranalyse nach S. Freud bei Dr. Anton M. Fischer, Psychoanalytiker, Zürich |
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1997 |
Lizentiat an der Universität Zürich, Philosophische Fakultät; Lizentiatsarbeit zum Thema „Erinnerungen von Jugendlichen an die eigenen Lehrerinnen und Lehrer der Primarschule. Eine qualitative und quantitative Inhaltsanalyse“ |
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1993-1997 |
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Studium der Pädagogik (Pädagogische Psychologie und Sozialpädagogik), Angewandten Psychologie und Mittelschuldidaktik an der Universität Zürich |
1992-1995 |
Ausbildung zur Lehrerin für Französisch (4.-6. Primarschulklasse), Kanton Zürich |
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1991-1993 |
Ausbildung zur Flötenlehrerin SAJM (Sopran- und Altblockflöte) |
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1988 |
Wählbarkeitszeugnis als Primarlehrerin des Kantons Zürich (1. bis 6. Klasse) |
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1984-1986 |
Seminar für Pädagogische Grundausbildung und Primarlehrer/innenseminar des Kantons Zürich; Ausbildung zur Primarlehrerin im Kanton Zürich (1. bis 6. Klasse) |
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1984 |
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Assistant teacher in primary schools in Dallas, Texas, USA, vier Monate |
1978-1983 |
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Kantonsschule Enge, Zürich, Matura Typus D (Schweiz) |
1971-1978 |
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Primar- und Sekundarschule in Horgen |
Mitgliedschaften, Memberships
- American Educational Research Association (AERA)
- Arbeitsgruppe School Governance (ASG)
- Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) der DGfE
- Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
- European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)
- Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)
- International Congress for School Effectiveness and School Improvement (ICSEI)
- International Project for the Study of Educational Accountability Systems
- Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF)
- Schweizerische Gesellschaft für Lehrer/innenbildung (SGL)
- The Society for Research on Educational Effectiveness (SREE)
Publikationen, Publications
Auszeichnungen, Awards
UZH Mentoring Award 2021
Katharina Maag Merki erhält als eine von drei Gewinner:innen den UZH Mentoring Award 2021 des Graduate Campus. Mit diesem Award werden Betreuer:innen von Doktoraten an der UZH für hervorragende Betreuung und Nachwuchsförderung ausgezeichnet.
Highly Commended Paper Award from the 2015 Emerald Literati Network Paper Awards for Excellence
Maag Merki, K. (2014). Conducting intervention studies on school improvement: An analysis of possibilities and constraints based on an intervention study of teacher cooperation. Journal of Educational Administration, 52(5), 590-616. https://doi.org/10.1108/JEA-10-2013-0120