Navigation auf uzh.ch

Suche

Institut für Erziehungswissenschaft

Wie sind wir vorgegangen?

Methode und Aufwand

Mittels innovativer Forschungsmethoden wurden die Schulentwicklungskapazität der Primarschulen und die Lernentwicklung der Schülerinnen und Schüler der 5. Primarschulklassen erfasst:

 

Wie   Zeitaufwand
1x Online-Fragebogen für Lehr- und Fachpersonen und Soziale Netzwerkanalyse   ca. 40 Minuten
3x Online-Erfassung der beruflichen Aktivitäten der Lehr- und Fachpersonen während 1 Woche,
mit einem für Smartphone adaptierten Logbuch
  5 bis 10 Minuten pro Tag
3x einen Fragebogen für Schüler/innen   je 1 Lektion
2x einen Mathematik-Leistungstest bei Schüler/innen   je 1 Lektion

Qualitative Fallstudie in 9 Primarschulen. Pro Schule:

  • 2 Gruppendiskussionen mit Lehr- und Fachpersonen
  • 1 Interview mit der Schulleitung
  1 Stunde pro Gespräch

 

Alle Erhebungen wurden mit den Schulen individuell koordiniert. Die Erhebungen bei den Schülerinnen und Schülern wurden durch das Forschungsteam durchgeführt. Alle Befragungen wurden anonymisiert ausgewertet, so dass in den mündlichen und schriftlichen Berichten weder ein Rückschluss auf einzelne Personen noch auf die einzelne Schule möglich ist.

Zitate von Lehrpersonen

Zitat 4
Zitat 3
Zitat 1
 

Die Zitate stammen von Personen in Schulen, welche sich im Sommer 2017 an der SIC-Pilotstudie beteiligt hatten.

Weiterführende Informationen

Haben Sie Fragen?

Bitte wenden Sie sich an uns:

Prof. Dr. Katharina Maag Merki

Projektleiterin
Telefon 044 634 27 80

kmaag@ife.uzh.ch

 

Dr. phil. Andrea Wullschleger

Co-Projektleiterin