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Institute of Education

Kompetenz und Organisation. Die Entwicklung überfachlicher Kompetenzen im Kontext Schule

Dauer: 2001-2002 / 2003-2005

Projektleitung: Prof. Dr. Katharina Maag Merki

Im Rahmen des in den letzten Jahren zentraler gewordenen Output-Steuerungsmodells von Bildungssystemen erhalten die Wirkungen von Schulen eine große Bedeutung. Bis anhin standen insbesondere fachliche Wirkungen im Zentrum der Analysen. Als Forschungsdesiderat ergibt sich hingegen, differentielle Wirkungen des Bildungswesens im überfachlichen Bereich zu untersuchen und auf Kontextmerkmale des Bildungswesens zurückzuführen. Das durchgeführte Projekt bezog sich auf dieses Anliegen. Es basierte auf einem in den letzten Jahrzehnten entwickelten Verständnis des schulischen Kontextes und der Wirkungsbereiche schulischer Erfahrungen und fokussiert auf die gymnasiale Bildungsstufe. Auf dieser Stufe bestehen in der Schweiz und im deutschsprachigen Raum bis anhin nur wenige wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse darüber, welche Faktoren die Entwicklung von überfachlichen Kompetenzen beeinflussen und wie Schulen diese wirksam fördern können. Die Forschungsstudie setzte sich aus einer Längsschnittstudie, in der die überfachlichen Kompetenzen der Schüler/innen am Anfang des 10. und am Ende des 12. Schuljahres in 22 Gymnasien des Kantons Zürich im Abstand von knapp drei Jahren längsschnittlich erfasst worden sind und einer Lehrpersonenbefragung in neun Gymnasien zusammen. Im Zentrum stand die Frage, inwiefern differenzielle Entwicklungsverläufe bei den Schüler/innen festzustellen sind und in welchem Ausmaß diese auf Kontextmerkmale schulischer Bildung zurückgeführt werden können. Die Studie basierte auf einem analytisch-nomologischen Zugang zum Gegenstandsbereich. Es gelangten standardisierte Verfahren (Dimensionalitätsüberprüfungen, multivariate lineare regressionsanalytische Verfahren, Strukturgleichungen) sowie qualitative Fallanalysen unter Berücksichtigung der verschachtelten Struktur des Datensatzes (Schüler/innen in Klassen und in Schulen) zum Einsatz.

Publikationen

  • Halbheer, U., Kunz, A. & Maag Merki, K. (2008). Kooperation zwischen Lehrpersonen in Zürcher Gymnasien. Eine explorative Fallanalyse zum Zusammenhang zwischen kooperativen Prozessen in Schulen und schulischen Qualitätsmerkmalen. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 28, 1, 19-35.
  • Leutwyler, B. (2007). Lernen lehren. Entwicklung und Förderung metakognitiver Lernstrategien im Gymnasium. Hamburg: Verlag Dr. Kovac
  • Leutwyler, B. (2009). Metacognitive learning strategies: differential development patterns in high school. Metacognition Learning. DOI 10.1007/s11409-009-9037-5
  • Maag Merki, K. (2002). Evaluation Mittelschulen - Überfachliche Kompetenzen. Schlussbericht der ersten Erhebung. Zürich: Forschungsbereich Schulqualität & Schulentwicklung, Pädagogisches Institut, Universität Zürich.
  • Maag Merki, K. (2003). Die Qualität eines kantonalen Bildungssystems - erste Ergebnisse einer externen Evaluation. In K. Maag Merki & P. Schuler (Hrsg.), Überfachliche Kompetenzen. Schriftenreihe zu "Bildungssystem und Humanentwicklung": Berichte aus dem Forschungsbereich Schulqualität & Schulentwicklung (S. 56-79). Zürich: Forschungsbereich Schulqualität & Schulentwicklung, Pädagogisches Institut, Universität Zürich.
  • Maag Merki, K. (Hrsg). (2006). Lernort Gymnasium. Individuelle Entwicklungsverläufe und Schulerfahrungen. Bern: Haupt Verlag.
  • Maag Merki, K. (2006). Die Entwicklung des Selbstwertes im Gymnasium. In H.-C. Steinhausen (Hrsg.), Schule und psychische Störungen (S. 86-101). Stuttgart: Kohlhammer.
  • Maag Merki, K. (2006). Risikosubstanzenkonsum und somatische Beschwerden. Ergebnisse einer Längsschnittstudie bei Schülerinnen und Schülern der gymnasialen Oberstufe. Zeitschrift für Pädagogik 52(6), 855-875.
  • Maag Merki, K. (2007). Maturitätsprofile als differenzielle Lernkontexte. Eine empirische Analyse des Zusammenhanges zwischen institutionellen Rahmungen und Kompetenzentwicklungen der Gymnasiastinnen und Gymnasiasten. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 2, 181-208.
  • Maag Merki, K., & Schuler, P. (Hrsg.). (2003). Überfachliche Kompetenzen. Schriftenreihe zu "Bildungssystem und Humanentwicklung": Berichte aus dem Forschungsbereich Schulqualität & Schulentwicklung. Zürich: Forschungsbereich Schulqualität & Schulentwicklung, Pädagogisches Institut, Universität Zürich.
  • Maag Merki, K. & Steinert, B. (2006). Die Prozessstruktur von teilautonomen Schulen und ihre Effektivität für die Herstellung optimaler Lernkontexte für schulische Bildungsprozesse. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 28, Sondernummer, S. 103-122.
  • Steinert, B., Klieme, E., Maag Merki, K., Döbrich, P., Halbheer, U. & Kunz, A. (2006). Lehrerkooperation in der Schule. Konzeption, Erfassung, Ergebnisse. Zeitschrift für Pädagogik, 52(2), 185-204.

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