Navigation auf uzh.ch
V-Nr | Course | Start / End | Date | Lecturers | Room |
---|
Dienstag, Mittwoch und Freitag: Termine nach Vereinbarung
Schulentwicklung, Soziale Netzwerkanalyse, Brokerage
2022- |
|
Post-Doktorand und Oberassistent am Lehrstuhl Theorie und Empirie schulischer Bildungsprozesse, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Zürich |
|
2022 |
Scientific Exchange an der Universität Antwerpen, Belgien, (8 Wochen) |
||
2018-2022 |
|
Projektmitarbeiter und Doktorand im SNF-Forschungsprojekt SIC (School Improvement Capacity for Academic Learning) am Lehrstuhl Theorie und Empirie schulischer Bildungsprozesse, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Zürich |
|
2015-2018 |
|
Hilfsassistent am Lehrstuhl Theorie und Empirie schulischer Bildungsprozesse, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Zürich |
|
2014-2018 |
|
Praktikant und freier Mitarbeiter in einer Beratungsagentur für Qualitätsmanagement im Bildungsbereich (Quintessenz Qualität GmbH) |
|
2009-2018 |
|
Sekundarlehrer (und Teamleiter: 2016-2018) an der Gesamtschule Hellwies in Volketswil |
2018-2022
|
Doktoratsprogramm Erziehungswissenschaft, Philosophische Fakultät, Universität Zürich |
|
2014-2018 |
Masterstudium: Erziehungswissenschaft (Pädagogische Psychologie, Theorie und Geschichte der Erziehung). Nebenfach Erziehungswissenschaft: Sonderpädagogik, Universität Zürich |
|
2005-2009 |
Ausbildung zum Sekundarlehrer an der Pädagogischen Hochschule Zürich; Fächer: Deutsch, Englisch, Geschichte, Geographie & Sport |
Wullschleger, A., Vörös, A., Rechsteiner, B., Rickenbacher, A., & Maag Merki, K. (2023). Improving teaching, teamwork, and school organization: Collaboration networks in school teams. Teaching and Teacher Education, 121, 103909.https://doi.org/10.1016/j.tate.2022.103909
Wullschleger, A., Maag Merki, K., Rechsteiner, B., & Rickenbacher, A. (2022). Wird Kooperation als nützlich wahrgenommen und zeigen sich bereichsspezifische Unterschiede? Soziale Netzwerkanalysen in Schulteams in Bezug zu drei Schulentwicklungsbereichen. Zeitschrift für Pädagogik, 68(6), 763-780. https://doi.org/10.3262/ZP2206763
Rechsteiner, B., Compagnoni, M., Maag Merki. K. & Wullschleger, A., (2022). "Title does not dictate behavior"—Associations of Formal, Structural, and Behavioral Brokerage with School Staff Members' Professional Well-Being. Frontiers in Psychology. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2022.885616
Maag Merki, K., Wullschleger, A. & Rechsteiner, B., (2022). Adapting routines in schools when facing challenging situations: Extending previous theories on routines by consid-ering theories on self-regulated and collectively regulated learning. Journal of Educational Change. https://doi.org/10.1007/s10833-022-09459-1
Rechsteiner, B., Compagnoni, M., Wullschleger, A., Schäfer, L. M., Rickenbacher, A., & Maag Merki. K., (2022). Teachers involved in school improvement: Analyzing mediating mech-anisms of teachers’ boundary-crossing activities between leadership perception and teacher involvement. Teaching and Teacher Education. 116:103774, 1-13. https://doi.org/10.1016/j.tate.2022.103774
Maag Merki, K., Grob, U., Rechsteiner, B., Wullschleger, A. (2022). Preconditions of teachers’ collaborative practice: New insights based on time-sampling data. Frontline Learning Research. 10(1), 1-24. https://doi.org/10.14786/flr.v10i1.911
Wullschleger, A., Rickenbacher, A., Rechsteiner, B., Grob, U. & Maag Merki, K., (2022). School teams’ regulation strategies for dealing with school-external expectations for school im-provement. Research in Education. 00345237221090540, 1-23. https://doi.org/10.1177/00345237221090540
Rechsteiner, B., Compagnoni, M., Wullschleger, A., & Maag Merki. K., (2021). Teachers’ im-plicit theories of professional abilities in the domain of school improvement. Frontiers in Education. 6:635473. https://doi.org/10.3389/feduc.2021.635473
Maag Merki K., Wullschleger A., Rechsteiner B. (2021) Ein neuer Blick auf Schulentwicklung. Das Zusammenspiel zwischen impliziten und expliziten Prozessen der Weiterentwicklung der Einzelschule. In: Moldenhauer A., Asbrand B., Hummrich M., Idel TS. (eds) Schulentwicklung als Theorieprojekt. Schule und Gesellschaft, vol 61. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-30774-5_8
Maag Merki, K., Grob, U., Rechsteiner, B., Wullschleger, A., Schori, N., & Rickenbacher, A. (in press). Regulation activities of teachers in secondary schools: Development of a theoretical framework and exploratory analyses in four secondary schools based on time sampling data. In A. Oude Groote Beverborg, K. Maag Merki, T. Feldhoff, & F. Radisch (Eds.), Concept and design developments in school improvement research. State of the art longitudinal, multilevel, and mixed methods and their relevance for educational accountability. Cham, Switzerland: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-030-69345-9_12
Maag Merki, K., Schäfer, L., Rechsteiner, B., Wullschleger, A., Compagnoni, M. & Rickenba-cher, A. (2022). Was zeichnet eine hohe Schulentwicklungskapazität aus? Pädagogik. 6|22, 32-36.
Wullschleger, A., Maag Merki, K., Rechsteiner, B. & Rickenbacher, A. (2020). Kooperation von Lehrpersonen im Hinblick auf Schulentwicklung – Forschungsstand und Forschungsperspektiven am Beispiel von sozialen Netzwerkanalysen. In U. Steffens & P. Posch (Hrsg.). Lehrerprofessionalität und Schulqualität – Grundlagen der Qualität von Schule 4 (S. 259-286). Münster: Waxmann Verlag.
„Brokerage in der Schulentwicklung. Multiple Facetten des Brückenbauens in der Schulentwicklung im Zusammenhang mit dem Wohlbefinden schulischer Akteur:innen”. Referat. Beat Rechsteiner, Miriam Compagnoni, Katharina Maag Merki, Andrea Wullschleger. Jahrestagung der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), Universität Lausanne, Schweiz. 2022.
„Ich reflektiere heute, diese Woche – oder nie? Explorative Analyse mittels Experience-Sampling-Daten von Lehrpersonen zur Weiterentwicklung der pädagogischen Arbeit”. Referat. Miriam Compagnoni, Beat Rechsteiner, Katharina Maag Merki, Andrea Wullschleger, Flurin Gotsch. Jahrestagung der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), Universität Lausanne, Schweiz. 2022.
„Schulentwicklungskapazität als Voraussetzung für die Optimierung von schulischen Prozessen”. Online Forschungsforum (inkl. 4 Beiträge). Andrea Wullschleger, Katharina Maag Merki, Beat Rechsteiner, Lisa Schäfer, Miriam Compagnoni. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). 2022.
„Teachers involved in school improvement. Why do teachers vary in their involvement in school improvement?”. Online paper presentation. Beat Rechsteiner, Miriam Compagnoni, Andrea Wullschleger, Lisa Maria Schäfer, Ariane Rickenbacher & Katharina Maag Merki. International Conference of School Effectiveness and Improvement (ICSEI). 2022.
„Bridging gaps – A systematic literature review of brokerage in school improvement research”. Online paper presentation. Beat Rechsteiner, Eva Kyndt, Andrea Wullschleger, & Katharina Maag Merki. 19th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Gothenburg, Sweden. 2021.
„Change in Mind: Teachers’ perception of school improvement with a growth mindset for profes-sional development”. Online paper presentation. Beat Rechsteiner, Miriam Compagnoni, Andrea Wullschleger & Katharina Maag Merki. Virtual Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA), USA. 2021.
„Bridging the gap: a systematic review of brokerage in school improvement research”. Paper presentation. Beat Rechsteiner, Andrea Wullschleger, Katharina Maag Merki & Eva Kyndt. Joint Conference of the EARLI Special Interest Groups 18 & 23, Freiburg im Breisgau, Germany. 2020 (angenommen, Kongress aufgrund von COVID-19 abgesagt).
„Knowing how... Measuring metacognitive strategy knowledge in School Improvement”. Poster presentation. Nathanael Schori, Beat Rechsteiner, Katharina Maag Merki, & Andrea Wullschleger). 33rd International Congress for School Effectiveness and Improvement (ICSEI), Marrakech, Marocco. 2020.
„Social interactions in schools for building instructional capacity”. Paper presentation. Andrea Wullschleger, Katharina Maag Merki, Beat Rechsteiner, Nathanael Schori, & Ariane Rickenbacher presented as part of the symposium «Building Instructional Capacity - Theoretical and Empirical Contributions from Three Different Perspectives». 33rd International Congress for School Effectiveness and Improvement (ICSEI), Marrakech, Marocco. 2020.
„Social interactions in schools concerned with new ideas for teaching, teamwork and school design”. Paper presentation. Andrea Wullschleger, Katharina Maag Merki, Beat Rechsteiner, Nathanael Schori, & Ariane Rickenbacher. 18th Biennial Conference of the Euro-pean Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Aachen, Germany. 2019.
„Kooperative Regulationsaktivitäten von Lehrpersonen auf der Basis von time-sampling Daten in vier Sekundarschulen. Analyse von Häufigkeit, Variabilität und Ergiebigkeit für Schulentwicklung”. Referat. Katharina Maag Merki, Urs Grob, Beat Rechsteiner, Ariane Rickenbacher, Andrea Wullschleger. Jahrestagung der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), Universität Basel, Schweiz. 2019.
„Social interactions within school teams concerned with new ideas for teaching, teamwork and whole-school issues”. Paper presentation. Andrea Wullschleger, Katharina Maag Merki, Beat Rechsteiner, Nathanael Schori, & Ariane Rickenbacher. 3rd International Conference on School Improvement Research (SIR), Zürich, Switzerland. 2019.
„Regulationsaktivitäten von Lehrpersonen in Sekundarschulen. Explorative Analysen auf der Basis von time-sampling-Daten”. Referat. Katharina Maag Merki, Urs Grob, Beat Rechstei-ner, Ariane Rickenbacher, Andrea Wullschleger. Jahrestagung der der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) an der Universität zu Köln, Deutschland. 2019.
„Regulation processes of teachers in secondary schools. Exploratory analyses in four secondary schools based on time sampling data”. Paper presentation. Katharina Maag Merki, Urs Grob, Beat Rechsteiner, Ariane Rickenbacher, Andrea Wullschleger. Joint Conference of the EARLI Special Interest Groups 18 & 23, Groningen, The Netherlands. 2018.