Beat Rechsteiner

Beat Rechsteiner, Dr. phil.

Oberassistent / Senior Teaching and Research Assistant

Phone: +41 44 634 45 72

Address: Freiestrasse 36, 8032 Zürich

Room number: FRE-G-16

Working hours: Dienstag, Mittwoch und Freitag

beat.rechsteiner@ife.uzh.ch

Website

ORCID

Lehrveranstaltungen, Courses

Präsenzzeiten

Dienstag, Mittwoch und Freitag: Termine nach Vereinbarung

Arbeitschwerpunkte

Schulentwicklung, Soziale Netzwerkanalyse, Brokerage

Aktuelle Position und bisherige Anstellungen

2022-

 

Post-Doktorand und Oberassistent am Lehrstuhl Theorie und Empirie schulischer Bildungsprozesse, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Zürich

 

2022

 

Scientific Exchange an der Universität Antwerpen, Belgien, (8 Wochen)

 

2018-2022   

   

Projektmitarbeiter und Doktorand im SNF-Forschungsprojekt SIC (School Improvement Capacity for Academic Learning) am Lehrstuhl Theorie und Empirie schulischer Bildungsprozesse, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Zürich

 

2015-2018

 

Hilfsassistent am Lehrstuhl Theorie und Empirie schulischer Bildungsprozesse, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Zürich

 

2014-2018

 

Praktikant und freier Mitarbeiter in einer Beratungsagentur für Qualitätsmanagement im Bildungsbereich (Quintessenz Qualität GmbH)

 

2009-2018

 

Sekundarlehrer (und Teamleiter: 2016-2018) an der Gesamtschule Hellwies in Volketswil

 

Ausbildung

2018-2022  

                

  

Doktoratsprogramm Erziehungswissenschaft, Philosophische Fakultät, Universität Zürich

2014-2018

 

Masterstudium: Erziehungswissenschaft (Pädagogische Psychologie, Theorie und Geschichte der Erziehung). Nebenfach Erziehungswissenschaft: Sonderpädagogik, Universität Zürich

2005-2009

 

Ausbildung zum Sekundarlehrer an der Pädagogischen Hochschule Zürich; Fächer: Deutsch, Englisch, Geschichte, Geographie & Sport

Publikationen in internationalen, peer-reviewed wissenschaftlichen Zeitschriften

Wullschleger, A., Vörös, A., Rechsteiner, B., Rickenbacher, A., & Maag Merki, K. (2023). Improving teaching, teamwork, and school organization: Collaboration networks in school teams. Teaching and Teacher Education, 121, 103909.https://doi.org/10.1016/j.tate.2022.103909

Wullschleger, A., Maag Merki, K., Rechsteiner, B., & Rickenbacher, A. (2022). Wird Kooperation als nützlich wahrgenommen und zeigen sich bereichsspezifische Unterschiede? Soziale Netzwerkanalysen in Schulteams in Bezug zu drei Schulentwicklungsbereichen. Zeitschrift für Pädagogik, 68(6), 763-780. https://doi.org/10.3262/ZP2206763

Rechsteiner, B., Compagnoni, M., Maag Merki. K. & Wullschleger, A., (2022). "Title does not dictate behavior"—Associations of Formal, Structural, and Behavioral Brokerage with School Staff Members' Professional Well-Being. Frontiers in Psychology. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2022.885616

Maag Merki, K., Wullschleger, A. & Rechsteiner, B., (2022). Adapting routines in schools when facing challenging situations: Extending previous theories on routines by consid-ering theories on self-regulated and collectively regulated learning. Journal of Educational Change. https://doi.org/10.1007/s10833-022-09459-1

Rechsteiner, B., Compagnoni, M., Wullschleger, A., Schäfer, L. M., Rickenbacher, A., & Maag Merki. K., (2022). Teachers involved in school improvement: Analyzing mediating mech-anisms of teachers’ boundary-crossing activities between leadership perception and teacher involvement. Teaching and Teacher Education. 116:103774, 1-13. https://doi.org/10.1016/j.tate.2022.103774

Maag Merki, K., Grob, U., Rechsteiner, B., Wullschleger, A. (2022). Preconditions of teachers’ collaborative practice: New insights based on time-sampling data. Frontline Learning Research. 10(1), 1-24. https://doi.org/10.14786/flr.v10i1.911

Wullschleger, A., Rickenbacher, A., Rechsteiner, B., Grob, U. & Maag Merki, K., (2022). School teams’ regulation strategies for dealing with school-external expectations for school im-provement. Research in Education. 00345237221090540, 1-23. https://doi.org/10.1177/00345237221090540

Rechsteiner, B., Compagnoni, M., Wullschleger, A., & Maag Merki. K., (2021). Teachers’ im-plicit theories of professional abilities in the domain of school improvement. Frontiers in Education. 6:635473. https://doi.org/10.3389/feduc.2021.635473 

Beiträge zu Büchern, peer-reviewed

Maag Merki K., Wullschleger A., Rechsteiner B. (2021) Ein neuer Blick auf Schulentwicklung. Das Zusammenspiel zwischen impliziten und expliziten Prozessen der Weiterentwicklung der Einzelschule. In: Moldenhauer A., Asbrand B., Hummrich M., Idel TS. (eds) Schulentwicklung als Theorieprojekt. Schule und Gesellschaft, vol 61. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-30774-5_8

Maag Merki, K., Grob, U., Rechsteiner, B., Wullschleger, A., Schori, N., & Rickenbacher, A. (in press). Regulation activities of teachers in secondary schools: Development of a theoretical framework and exploratory analyses in four secondary schools based on time sampling data. In A. Oude Groote Beverborg, K. Maag Merki, T. Feldhoff, & F. Radisch (Eds.), Concept and design developments in school improvement research. State of the art longitudinal, multilevel, and mixed methods and their relevance for educational accountability. Cham, Switzerland: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-030-69345-9_12

Beiträge zu Büchern und Zeitschriften, nicht peer-reviewed

Maag Merki, K., Schäfer, L., Rechsteiner, B., Wullschleger, A., Compagnoni, M. & Rickenba-cher, A. (2022). Was zeichnet eine hohe Schulentwicklungskapazität aus? Pädagogik. 6|22, 32-36.

Wullschleger, A., Maag Merki, K., Rechsteiner, B. & Rickenbacher, A. (2020). Kooperation von Lehrpersonen im Hinblick auf Schulentwicklung – Forschungsstand und Forschungsperspektiven am Beispiel von sozialen Netzwerkanalysen. In U. Steffens & P. Posch (Hrsg.). Lehrerprofessionalität und Schulqualität – Grundlagen der Qualität von Schule 4 (S. 259-286). Münster: Waxmann Verlag.

Peer-reviewed Konferenzbeiträge

„Brokerage in der Schulentwicklung. Multiple Facetten des Brückenbauens in der Schulentwicklung im Zusammenhang mit dem Wohlbefinden schulischer Akteur:innen”. Referat. Beat Rechsteiner, Miriam Compagnoni, Katharina Maag Merki, Andrea Wullschleger. Jahrestagung der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), Universität Lausanne, Schweiz. 2022.

„Ich reflektiere heute, diese Woche – oder nie? Explorative Analyse mittels Experience-Sampling-Daten von Lehrpersonen zur Weiterentwicklung der pädagogischen Arbeit”. Referat. Miriam Compagnoni, Beat Rechsteiner, Katharina Maag Merki, Andrea Wullschleger, Flurin Gotsch. Jahrestagung der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), Universität Lausanne, Schweiz. 2022.

„Schulentwicklungskapazität als Voraussetzung für die Optimierung von schulischen Prozessen”. Online Forschungsforum (inkl. 4 Beiträge). Andrea Wullschleger, Katharina Maag Merki, Beat Rechsteiner, Lisa Schäfer, Miriam Compagnoni. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). 2022.

„Teachers involved in school improvement. Why do teachers vary in their involvement in school improvement?”. Online paper presentation. Beat Rechsteiner, Miriam Compagnoni, Andrea Wullschleger, Lisa Maria Schäfer, Ariane Rickenbacher & Katharina Maag Merki. International Conference of School Effectiveness and Improvement (ICSEI). 2022.

„Bridging gaps – A systematic literature review of brokerage in school improvement research”. Online paper presentation. Beat Rechsteiner, Eva Kyndt, Andrea Wullschleger, & Katharina Maag Merki. 19th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Gothenburg, Sweden. 2021.

„Change in Mind: Teachers’ perception of school improvement with a growth mindset for profes-sional development”. Online paper presentation. Beat Rechsteiner, Miriam Compagnoni, Andrea Wullschleger & Katharina Maag Merki. Virtual Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA), USA. 2021.

„Bridging the gap: a systematic review of brokerage in school improvement research”. Paper presentation. Beat Rechsteiner, Andrea Wullschleger, Katharina Maag Merki & Eva Kyndt. Joint Conference of the EARLI Special Interest Groups 18 & 23, Freiburg im Breisgau, Germany. 2020 (angenommen, Kongress aufgrund von COVID-19 abgesagt).

„Knowing how... Measuring metacognitive strategy knowledge in School Improvement”. Poster presentation. Nathanael Schori, Beat Rechsteiner, Katharina Maag Merki, & Andrea Wullschleger). 33rd International Congress for School Effectiveness and Improvement (ICSEI), Marrakech, Marocco. 2020.

„Social interactions in schools for building instructional capacity”. Paper presentation. Andrea Wullschleger, Katharina Maag Merki, Beat Rechsteiner, Nathanael Schori, & Ariane Rickenbacher presented as part of the symposium «Building Instructional Capacity - Theoretical and Empirical Contributions from Three Different Perspectives». 33rd Inter-national Congress for School Effectiveness and Improvement (ICSEI), Marrakech, Ma-rocco. 2020.

„Social interactions in schools concerned with new ideas for teaching, teamwork and school design”. Paper presentation. Andrea Wullschleger, Katharina Maag Merki, Beat Rechsteiner, Nathanael Schori, & Ariane Rickenbacher. 18th Biennial Conference of the Euro-pean Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Aachen, Germany. 2019.

„Kooperative Regulationsaktivitäten von Lehrpersonen auf der Basis von time-sampling Daten in vier Sekundarschulen. Analyse von Häufigkeit, Variabilität und Ergiebigkeit für Schulentwicklung”. Referat. Katharina Maag Merki, Urs Grob, Beat Rechsteiner, Ariane Rickenbacher, Andrea Wullschleger. Jahrestagung der Schweizerischen Gesellschaft für Bil-dungsforschung (SGBF), Universität Basel, Schweiz. 2019.

„Social interactions within school teams concerned with new ideas for teaching, teamwork and whole-school issues”. Paper presentation. Andrea Wullschleger, Katharina Maag Merki, Beat Rechsteiner, Nathanael Schori, & Ariane Rickenbacher. 3rd International Confer-ence on School Improvement Research (SIR), Zürich, Switzerland. 2019.

„Regulationsaktivitäten von Lehrpersonen in Sekundarschulen. Explorative Analysen auf der Basis von time-sampling-Daten”. Referat. Katharina Maag Merki, Urs Grob, Beat Rechstei-ner, Ariane Rickenbacher, Andrea Wullschleger. Jahrestagung der der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) an der Universität zu Köln, Deutschland. 2019.

„Regulation processes of teachers in secondary schools. Exploratory analyses in four secondary schools based on time sampling data”. Paper presentation. Katharina Maag Merki, Urs Grob, Beat Rechsteiner, Ariane Rickenbacher, Andrea Wullschleger. Joint Conference of the EARLI Special Interest Groups 18 & 23, Groningen, The Netherlands. 2018.