Publications Table of contents Publications at IfE (without Habilitations and Dissertations) Habilitations and Dissertations Publications at IfE (without Habilitations and Dissertations) CSV EndNote BibTeX XML Export Pietsch, Marcus; Tulowitzki, Pierre; Cramer, Colin (2022). Principals between exploitation and exploration: Results of a nationwide study on ambidexterity of school leaders. Educational Management, Administration & Leadership, 50(4):574-592. Wullschleger, Andrea; Lindmeier, Anke; Heinze, Aiso; Meier-Wyder, Anuschka; Leuchter, Miriam; Vogt, Franziska; Moser Opitz, Elisabeth (2022). Improving the quality of adaptive learning support provided by kindergarten teachers in play-based mathematical learning situations. European Early Childhood Education Research Journal:Epub ahead of print. Mötteli, Christine; Grob, Urs W; Pauli, Christine; Reusser, Kurt; Stebler, Rita (2022). „Choice and voice“ in Schulen mit personalisierten Lernkonzepten aus Sicht der Schülerinnen und Schüler. Unterrichtswissenschaft, 50(2):287-308. Becker, Eva S; Keller, Melanie M (2022). „Ich fand die Unterrichtsstunde interessant – du etwa nicht?“: Heterogenität im situationalen Interesse und Zusammenhänge mit Klassen- und Unterrichtsmerkmalen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft:Epub ahead of print. Praetorius, Anna-Katharina; Kleickmann, Thilo (2022). Nutzung von Lerngelegenheiten im Unterricht: konzeptuelle und methodische Zugänge und Herausforderungen - Einführung in den Thementeil. Unterrichtswissenschaft:Epub ahead of print. Kraus, Katrin (2022). Die Entwicklung von Beruflichkeit über iterative Lern- und Bildungsprozesse. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung - Report/Journal for Research on Adult Education:Epub ahead of print. Goeing, Anja-Silvia (2022). Conrad Gessner in Verse: Renaissance Natural History and the Swiss Reformation. Pennsylvania Press: Journal of the History of Ideas. Schmitz, Maria-Luisa; Antonietti, Chiara; Cattaneo, Alberto; Gonon, Philipp; Petko, Dominik (2022). When barriers are not an issue: tracing the relationship between hindering factors and technology use in secondary schools across Europe. Computers and Education, 179:104411. Sommerhoff, Daniel; Leuders, Timo; Praetorius, Anna-Katharina (2022). Forschung zum diagnostischen Denken und Handeln von Lehrkräften - was ist der Beitrag der Mathematikdidaktik? (Editorial). Journal für Mathematik-Didaktik, 43(1):1-12. Leuders, Timo; Loibl, Katharina; Sommerhoff, Daniel; Herppich, Stephanie; Praetorius, Anna-Katharina (2022). Toward an overarching framework for systematizing research perspectives on diagnostic thinking and practice. Journal für Mathematik-Didaktik, 43(1):13-38. Meuth, Miriam (2022). Platzierung. In: Kessl, Fabian; Reutlinger, Christian. Sozialraum : eine elementare Einführung. Wiesbaden: Springer, 361-372. Kraus, Katrin (2022). Bildungsräume. In: Kessl, Fabian; Reutlinger, Christian. Sozialraum : eine elementare Einführung. Wiesbaden: Springer, 315-325. Moser Opitz, Elisabeth (2022). Diagnostisches und didaktisches Handeln verbinden: Entwicklung eines Prozessmodells auf der Grundlage von Erkenntnissen aus der pädagogischen Diagnostik und der Förderdiagnostik. Journal für Mathematik-Didaktik, 43(1):205-230. Froehlich, Laura; Mok, Sog Yee; Martiny, Sarah E; Deaux, Kay (2022). Stereotype threat-effects for Turkish-origin migrants in Germany: taking stock of cumulative research evidence. European Educational Research Journal, 21(2):330-354. Michos, Konstantinos; Petko, Dominik (2022). Examining pedagogical data literacy: results of a survey among school teachers at upper secondary level in Switzerland. In: LAK22: The 12th International Learning Analytics and Knowledge Conference, Online, 21 March 2022 - 25 March 2022. ACM + SIG Web, 79-81. Schär, Clarissa (2022). Die Optimierung des Bildkörpers als imaginativer Akt: analytische Bearbeitungsweisen von Eigenheiten fotografischer Selbstdarstellungen Jugendlicher und junger Erwachsener in digitalen sozialen Netzwerken. Zeitschrift für qualitative Forschung, 22(2):207-223. Vogel Campanello, Margot; Röthlisberger, Michèle (2022). Familie in Krise - der Blick der Behörde auf Familie und Geschlecht in Fällen von Kindesvernachlässigung. In: Baar, Robert; Maier, Maja S. Familie, Geschlecht und Erziehung in Zeiten der Krisen des 21. Jahrhunderts. Leverkusen-Opladen: Verlag Barbara Budrich, 101-116. Capon-Sieber, Vanda; Köhler, Carmen; Alp Christ, Aysenur; Helbling, Jana; Praetorius, Anna-Katharina (2022). The role of relatedness in the motivation and vitality of university students in online classes during social distancing. Frontiers in Psychology, 12:702323. Blair, Ann; Goeing, Anja-Silvia (2022). Manuscripts as pedagogical tools in the philosophy teaching of Jean-Robert Chouet (1642–1731). In: Berger, Susanna; Garber, Daniel. Teaching Philosophy in Early Modern Europe. Cham: Springer, 165-203. Meier-Wyder, Anuschka; Wullschleger, Andrea; Lindmeier, Anke; Heinze, Aiso; Leuchter, Miriam; Vogt, Franziska; Moser Opitz, Elisabeth (2022). Konzeptualisierung und Messung der Qualität der adaptiven Lernunterstützung in Lernsituationen mit mathematischen Regelspielen im Kindergarten. Eine Studie in Deutschland und der Schweiz. Journal für Mathematik-Didaktik:Epub ahead of print. 1 2 3 4 5 6 7 8 Habilitations and Dissertations CSV EndNote BibTeX XML Export Hofstetter, Anna. Unterrichtsstörungen in unterschiedlichen Sozial- und Aktionsformen – Eine qualitative Untersuchung der Störungswahrnehmung von Lehrpersonen und Schülerinnen und Schülern aus Schulen mit personalisierten Lernkonzepten. 2022, University of Zurich, Faculty of Arts. Hess, Jeannine. Bedeutung von Kinderlosigkeit in der Biografie – eine norm- und autonomietheoretische Rekonstruktion. 2022, University of Zurich, Philosophische Fakultät. Gasser-Haas, Olivia. Freundschaftsqualität zum besten Freund, zur besten Freundin und ihre Schutzfunktion bei 9- bis 11-jährigen Kindern. 2022, University of Zurich, Faculty of Arts. Bühler, Irina. Die Rolle der Forscherin beim Partizipativen Forschen – Implikationen und Reflexionen. 2022, University of Zurich, Faculty of Arts. Bascio, Tomas. „Wesentliche Voraussetzungen für gute Unterrichtsführung liegen in Schichten der Seele, die durch wissenschaftliche Ausbildung nicht erfasst werden.“ – Diskurse rund um das Unterrichtsfach und die Referenzdisziplin Pädagogik innerhalb der Schweizer Lehrpersonenbildung um 1970. 2022, University of Zurich, Faculty of Arts. Spiess, Reta. Der Ausstieg aus dem Schulleiteramt. Eine rekonstruktive Stuide zu handlungsleitenden Ortientierungen von Schulleitenden mit Ausstiegsgedanken. 2022, University of Zurich, Faculty of Arts. Spengler, Philipp. Studie zur Qualität von schriftlichen Prüfungen im Fach Wirtschaft und Gesellschaft an kaufmännischen Berufsfachschulen in der Schweiz. 2022, University of Zurich, Philosophische Fakultät. Hägi, Lea. „Revitalisierung“ der Berufsbildung. Der bildungspolitische Weg zur Institutionalisierung der Berufsbildung in der Schweiz als Verbundaufgabe in den 1990er-Jahren. 2022, University of Zurich, Faculty of Arts. Müller-Kuhn, Daniela. Schüler*innenpartizipation: Ein Paradox oder ein Phänomen mitten im Wandel? Eine multiperspektivische und multimethodische Darstellung von Schüler*innenpartizipation im Schulalltag. 2021, University of Zurich, Faculty of Arts. Gregori Ribes, Nina. Lehrpersonenhandeln im Klassenrat – Eine interaktionsanalytische Untersuchung. 2021, University of Zurich, Faculty of Arts. Lampert, Irene. Educational Reconstruction of the Planetary Boundary Framework. 2021, University of Zurich, Faculty of Arts. Galle, Marco. Unterrichtszentrierte Schulentwicklung – Schulen auf dem Weg zu einer personalisierten Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen. 2021, University of Zurich, Faculty of Arts. Hof, Barbara. Nuclear Education – Big Science and the Rising Demand for Technoscientific Expertise during the Cold War. 2021, University of Zurich, Faculty of Arts. Leuenberger, Delia. Erfassung und Lernzuwachs von nicht-zählenden Kopfrechenkompetenzen im ersten Schuljahr: Eine Interventionsstudie zur Ablösung vom zählenden Rechnen im inklusiven Unterricht. 2021, University of Zurich, Philosophische Fakultät. Frese-Germann, Isabel. Kompetenzen zur Lösung anspruchsvoller Aufgaben in der Gesellschaft – Empirische Bestimmung und Beitrag des Fachs Wirtschaft und Recht zu deren Förderung. 2021, University of Zurich, Faculty of Arts. Riklin, Beda Alexander. Betriebswirtschaftliche Allgemeinbildung und Entrepreneurship Education am Gymnasium: Die Auswirkungen einer Entrepreneurship Education auf betriebswirtschaftliche Kompetenzen von Gymnasiastinnen und Gymnasiasten.. 2021, University of Zurich, Faculty of Arts. Gmür-Ackermann, Patricia. Angebot und Nutzung in zwei Schulen mit personalisierten Lernkonzepten – Zwei videobasierte Fallstudien zu strukturellen und pädagogischen Merkmalen, Aufgabenkultur, Lehr-Lernkultur und Lernunterstützungskultur. 2021, University of Zurich, Faculty of Arts. Villiger, Christine. Multiperspektivische Analyse von Reflexionsqualität – Eine Vergleichsstudie im berufspraktischen Ausbildungskontext zur Entwicklung von Reflexionsqualität bei angehenden Lehrpersonen. 2021, University of Zurich, Faculty of Arts. Suter, Francesca. Herausforderungen, Regulationsstrategien und deren wahrgenommene Effektivität durch die Schüler*innen bei der Erstellung der Maturaarbeit. 2021, University of Zurich, Faculty of Arts. Lietz, Meike. Professionswissen von Lehrpersonen zu Grundlagen des Leseerwerbs und Diagnostik bei Leseschwierigkeiten – Entwicklung und Validierung eines Befragungsinstruments für ausgebildete und angehende Lehrpersonen und Schulische Heilpädagoginnen und Heilpädagogen. 2021, University of Zurich, Philosophische Fakultät. Moretti, Marta. Analysis of Prerequisite Factors in the Practices of Teachers in Inclusive Education in Primary Schools. A Cross-National Comparative Study Among a Region of Italy and a Canton of Switzerland. 2021, University of Zurich, Faculty of Arts. Cusati Müller, Medea. Sustained Shared Thinking im Freispiel. 2021, University of Zurich, Faculty of Arts. Compagnoni, Miriam. Ich bin (werde) ich. Selbstkonzepte und behaviorale Selbstregulation im Kindergartenalter. 2021, University of Zurich, Faculty of Arts.