Publications
Table of contents
Publications at IfE (without Habilitations and Dissertations)
ZORA Publication List
Download Options
Publications
-
Cortical Xi-Alpha model for resting state electric neuronal activity Zürich: arXiv.org.
-
Fakten und Mythen zur Maturitätsreform: Gymnasiasten sollen besser auf das Hochschulstudium vorbereitet werden – die Kritik an den Neuerungen ist übertrieben In: Neue Zürcher Zeitung, 27 Dezember 2022, 9.
-
Die leere Krippe Zürcher Oberland Medien AG.
-
„ … seines Wohlgefallens … “ – für uns und mit uns. Predigt Christvesper 24.12.2022 zu Lukas 2, 14 Universität Zürich, Zentrum für Kirchenentwicklung. Retrieved from https://www.theologie.uzh.ch/predigten/lukas-2-14-2/
-
Kommentierung zu Vorbemerkungen zu Art. 261–269 ZPO und Art. 261 ZPO onlinekommentar.ch: Verein Onlinekommentar.
-
Debatte ums dritte Geschlecht - Ethikkommission: «Heutige Situation ist nicht länger tragbar» Zürich: SRF-Schweizer Radio und Fernsehen.
-
Predigt „Die Menschenfreundlichkeit Gottes“ (Titus 3,1-7) Zentrum für Kirchenentwicklung Universität Zürich. Retrieved from https://www.theologie.uzh.ch/predigten/titus-31-7/
-
Ein Theologe im Widerstand Brunner Medien AG.
-
Das "Life-Space Interview": psychoanalytisch-pädagogisches Gespräch in Konfliktsituationen In: Dörr, Margret; Kratz, Marian . Enzyklopädie Erziehungswissenschaft online : Psychoanalytische Pädagogik, ausgewählte Konzepte psychoanalytisch-pädagogischer Praxisgestaltung. Weinheim: Beltz Juventa, Online.
-
Les indigents médiatiques sont de plus en plus nombreux en Suisse Genève: RTS Radio Télevision Suisse.
-
Die «humane Kriegführung» mittels Drohnen und effizienter Spezialeinheiten gilt gemeinhin als Fortschritt. Doch auch diese hat Schattenseiten (Feuilleton) In: Neue Zürcher Zeitung, 7 Dezember 2022, online.
-
Zur Konstitution der Fachdidaktiken als Wissenschaft In: Di Lecce, Claudia . Tagungsband der 5. Tagung Fachdidaktiken Actes du 5ème Colloque des didactiques disciplinaires Atti del 5° Convegno sulle didattiche disciplinari Locarno, 8.-9.04.2022. Locarno: Dipartimento formazione e apprendimento – SUPSI, swissuniversities, 526-532.
-
Ablösung vom zählenden Rechnen – Erfassung von (nicht-)zählenden Rechenstrategien in der ersten Klasse: Entwicklung und Validierung eines Testinstrumentes In: 5. Tagung Fachdidaktiken, Locarno, 8 April 2022 - 9 April 2022. DFA-SUPSI, 158-162.
-
From Familiar Analogs to Higher Order Thinking: Effects of Training Scientists in the Use of Teaching Analogies In: 5. Tagung Fachdidaktiken, Locarno, 8 April 2022 - 9 April 2022. DFA-SUPSI, 459-465.
-
Bilanz und Fragen zu den sachunterrichtsdidaktischen Studiengängen der Schweiz In: 5. Tagung Fachdidaktiken, Locarno, 8 April 2022 - 9 April 2022. DFA-SUPSI, 416-422.
-
Der Beitrag der Naturwissenschaften zur vertieften Gesellschaftsreife In: 5. Tagung Fachdidaktiken, Locarno, 8 April 2022 - 9 April 2022. DFA-SUPSI, 267-272.
-
Lernen konstruktiv unterstützen und begleiten: zur fachpädagogischen Rolle von Lehrpersonen In: Herrmann, Ulrich; Müller, Kathrin . Lernlabor Schule: der Perspektivwechsel vom Unterrichten zum Lernen. Weinheim: Beltz, 331-350.
-
The Ethics of Inclusive Education: Presenting a New Theoretical Framework London: Routledge.
Pagination
Habilitations and Dissertations
ZORA Publication List
Download Options
Publications
-
Bedeutung von Kinderlosigkeit in der Biografie – eine norm- und autonomietheoretische Rekonstruktion 2022, University of Zurich, Philosophische Fakultät.
-
Politische Selbstorganisierung junger Erwachsener - Eine qualitative Studie zu kollektiven Aushandlungen von Gruppenprozessen 2022, University of Zurich, Philosophische Fakultät.
-
Der Ausstieg aus dem Schulleiteramt. Eine rekonstruktive Stuide zu handlungsleitenden Ortientierungen von Schulleitenden mit Ausstiegsgedanken 2022, University of Zurich, Faculty of Arts.
-
Conceptualizing and Measuring Psychological Resilience of Lower Secondary School Students: A Variable- and Person-Centered Approach 2022, University of Zurich, Faculty of Arts.
-
Top Level Metaphors That Shape the Discussion of the Anthropocene and Their Use for Secondary School Science Classrooms 2022, University of Zurich, Faculty of Arts.
-
Gestaltung und Qualität inklusiven Mathematikunterrichts in der Primarschule – eine Videostudie zur Klassenführung, sozial-emotionalen und inhaltsbezogenen Unterstützung 2022, University of Zurich, Philosophische Fakultät.
-
Handlungsorientierungen von Lehrpersonen im Umgang mit Unterrichtsstörungen – Eine Studie mit Lehrpersonen aus Schulen mit und ohne personalisierte Lernkonzepte 2022, University of Zurich, Faculty of Arts.
-
Peeling the Onion: Teachers as Brokers and Change Agents in School Improvement 2022, University of Zurich, Faculty of Arts.
-
„Revitalisierung“ der Berufsbildung. Der bildungspolitische Weg zur Institutionalisierung der Berufsbildung in der Schweiz als Verbundaufgabe in den 1990er-Jahren 2022, University of Zurich, Faculty of Arts.
-
Ruinen der Heimerziehung – Das Landerziehungsheim Albisbrunn in den Akteur-Netzwerken des Schweizer Heimwesens, 1960–1990 2022, University of Zurich, Philosophische Fakultät.
-
Der lange Weg von der «Hochschule Schweiz» zum «Hochschulraum» – Analysen zur politischen Geschichte und Organisation des Hochschulsystems 2022, University of Zurich, Philosophische Fakultät.
-
„Wesentliche Voraussetzungen für gute Unterrichtsführung liegen in Schichten der Seele, die durch wissenschaftliche Ausbildung nicht erfasst werden.“ – Diskurse rund um das Unterrichtsfach und die Referenzdisziplin Pädagogik innerhalb der Schweizer Lehrpersonenbildung um 1970 2022, University of Zurich, Faculty of Arts.
-
Studie zur Qualität von schriftlichen Prüfungen im Fach Wirtschaft und Gesellschaft an kaufmännischen Berufsfachschulen in der Schweiz 2022, University of Zurich, Philosophische Fakultät.
-
Angehörige im Kontext der institutionellen Schweizer Behindertenhilfe – Eine Studie zum subjektiven Rollenverständnis von Angehörigen von Erwachsenen mit kognitiven Beeinträchtigungen und herausfordernden Verhaltensweisen sowie ihrer Zusammenarbeit mit Fachpersonen der institutionellen Behindertenhilfe 2022, University of Zurich, Faculty of Arts.
-
Freundschaftsqualität zum besten Freund, zur besten Freundin und ihre Schutzfunktion bei 9- bis 11-jährigen Kindern 2022, University of Zurich, Faculty of Arts.
-
Die Rolle der Forscherin beim Partizipativen Forschen – Implikationen und Reflexionen 2022, University of Zurich, Philosophische Fakultät.
-
Modellierung und Messung von Kompetenzen Kaufmännisch Lernender in der Schweiz 2022, University of Zurich, Faculty of Arts.
-
Vom «Lehrling» zum «Lernenden» – Zur Wahrnehmung Jugendlicher in Ausbildung im Zuge der Transformation der beruflichen Bildung in den Jahren von 1950 bis 1970 2022, University of Zurich, Philosophische Fakultät.
-
Lehrpersonenhandeln im Klassenrat – Eine interaktionsanalytische Untersuchung 2021, University of Zurich, Faculty of Arts.
-
Unterrichtszentrierte Schulentwicklung – Schulen auf dem Weg zu einer personalisierten Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen 2021, University of Zurich, Faculty of Arts.
-
Schüler*innenpartizipation: Ein Paradox oder ein Phänomen mitten im Wandel? Eine multiperspektivische und multimethodische Darstellung von Schüler*innenpartizipation im Schulalltag 2021, University of Zurich, Faculty of Arts.
-
Professionswissen von Lehrpersonen zu Grundlagen des Leseerwerbs und Diagnostik bei Leseschwierigkeiten – Entwicklung und Validierung eines Befragungsinstruments für ausgebildete und angehende Lehrpersonen und Schulische Heilpädagoginnen und Heilpädagogen 2021, University of Zurich, Philosophische Fakultät.
-
Nuclear Education – Big Science and the Rising Demand for Technoscientific Expertise during the Cold War 2021, University of Zurich, Faculty of Arts.
-
Sustained Shared Thinking im Freispiel 2021, University of Zurich, Faculty of Arts.
-
Ich bin (werde) ich. Selbstkonzepte und behaviorale Selbstregulation im Kindergartenalter 2021, University of Zurich, Faculty of Arts.
-
Kompetenzen zur Lösung anspruchsvoller Aufgaben in der Gesellschaft – Empirische Bestimmung und Beitrag des Fachs Wirtschaft und Recht zu deren Förderung 2021, University of Zurich, Faculty of Arts.
-
Herausforderungen, Regulationsstrategien und deren wahrgenommene Effektivität durch die Schüler*innen bei der Erstellung der Maturaarbeit 2021, University of Zurich, Faculty of Arts.
-
Erfassung und Lernzuwachs von nicht-zählenden Kopfrechenkompetenzen im ersten Schuljahr: Eine Interventionsstudie zur Ablösung vom zählenden Rechnen im inklusiven Unterricht 2021, University of Zurich, Philosophische Fakultät.
-
Educational Reconstruction of the Planetary Boundary Framework 2021, University of Zurich, Faculty of Arts.