Forschung
Am Institut wird grundlagen- und anwendungsorientierte Forschung zu zentralen wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Fragestellungen in formalen, non-formalen und informellen Bildungskontexten wie der Schule, der Familie, der Arbeitswelt oder der Jugendarbeit durchgeführt. Dies erfolgt mit historischen, qualitativen, quantitativen und theoriebildenden Zugängen und mit Unterstützung von öffentlichen und privaten Institutionen: dem Schweizerischen Nationalfonds, Stiftungen, Unternehmen, Bund, Kantone und Gemeinden. Einen Überblick gibt die Liste der aktuellen Publikationen.
Forschung an den Lehrstühlen/Professuren und in den Fachstellen
Ein grosser Teil unserer Forschung ist in Forschungsgruppen der einzelnen Professuren organisiert. Die aktuell fünfzehn Professorinnen und Professoren am Institut decken mit ihrer Forschung ein breites erziehungswissenschaftliches Themenspektrum ab.
- Allgemeine Pädagogik (Prof. Dr. Roland Reichenbach)
- Bildungsgeschichte und Bildungspolitikanalysen (Prof. Dr. Christian Ydesen)
- Ausserschulische Bildung und Erziehung (Prof. Dr. Peter Rieker)
- Sozialpädagogik (Prof. Dr. Catrin Heite)
- Theorie und Empirie schulischer Bildungsprozesse (Prof. Dr. Katharina Maag Merki)
- Pädagogisch-psychologische Lehr- und Lernforschung und Didaktik (Prof. Dr. Anna Praetorius)
- Inklusion und Diversität (Prof. Dr. Franziska Felder)
- Sonderpädagogische Fragen mit Schwerpunkt Bildung und Integration (Prof. Dr. Elisabeth Moser Opitz)
- Gymnasial- und Wirtschaftspädagogik unter besonderer Berücksichtigung des digitalen Lernens (Prof. Dr. Doreen Flick-Holtsch)
- Gymnasialpädagogik sowie Lehr- und Lernforschung (Prof. Dr. Yves Karlen)
- Berufs- und Weiterbildung (Prof. Dr. Katrin Kraus)
- Allgemeine Didaktik sowie Mediendidaktik (Prof. Dr. Dominik Petko)
- Didaktik der Naturwissenschaften und der Nachhaltigkeit (Prof. Dr. Kai Niebert)
Digitale Hochschuldidaktik (Prof. Dr. Joshua Weidlich)
- Educational Technology (Prof. Dr. S. Schneider)
- Methoden der Entwicklungs- und Bildungsforschung (Prof. Dr. M. Tomasik)
Diese Forschungstätigkeiten werden durch Forschung an der Forschungsstelle und an der Fachstelle Methoden ergänzt:
- Forschungsstelle (Dr. phil. Michèle Hofmann)
- Quantitative Methoden (Dr. phil. Urs Grob)
- Historisch-textanalytische Methoden (Dr. phil. Rebekka Horlacher)
- Qualitative Methoden (Dr. phil. Silke Werner)
- Inklusion und Diversität (Prof. Felder)
- Gymnasial- und Wirtschaftspädagogik unter besonderer Berücksichtigung des digitalen Lernens (Prof. Flick-Holtsch)
- Sozialpädagogik (Prof. Heite)
- Gymnasialpädagogik sowie Lehr- und Lernforschung (Prof. Karlen)
- Berufs- und Weiterbildung (Prof. Kraus)
- Theorie und Empirie schulischer Bildungsprozesse (Prof. Maag Merki)
- Sonderpädagogik: Bildung und Integration (Prof. Moser Opitz)
- Fachdidaktik Naturwissenschaften (Prof. Niebert)
- Allgemeine Didaktik und Mediendidaktik (Prof. Petko)
- Pädagogisch-psychologische Lehr-Lernforschung und Didaktik (Prof. Praetorius)
- Allgemeine Erziehungswissenschaft (Prof. Reichenbach)
- Ausserschulische Bildung und Erziehung (Prof. Rieker)
- Educational Technology (Prof. Schneider)
- Methoden der Entwicklungs- und Bildungsforschung (Prof. Tomasik)
- Digitale Hochschuldidaktik (Prof. Weidlich)
- Bildungsgeschichte und Bildungspolitikanalysen (Prof. Ydesen)
- Forschungsstelle
- Fachstelle Methoden
- Publikationen