Gastvorträge organisiert oder mitorganisiert vom Lehrstuhl

Gastvorträge im Jahr 2022

 

Mittwoch, 12. Oktober 2022, 16:15-18:00 Uhr

Evidenzorientierung von Lehrpersonen – Was unterstützt und was hindert die Nutzung von Forschung in der pädagogischen Praxis

Prof. Dr. Cornelia Gräsel
Institut für Bildungsforschung in der School of Education
Universität Wuppertal (D)

Ort: Hauptgebäude, KOL-E-18

Flyer Einladung (PDF, 104 KB)

Videomitschnitt Vortrag

 

Mittwoch, 21. September 2022

Education Reform Past and Present: Asking Equity Questions and Looking for Hope

Prof. Dr. Amanda Datnow

University of California, San Diego

Flyer Einladung (PDF, 168 KB)

Videomitschnitt

 

Mittwoch, 27. April 2022, 16.15 bis 18.00 Uhr
Peereinfluss bei Kindern und Jugendlichen mit einer geistigen Behinderung
Prof. Dr. Christoph Michael Müller, Universität Freiburg (CH), Departement für Sonderpädagogik

Flyer Einladung (PDF, 71 KB)

Gastvorträge im Jahr 2021

Mittwoch, 24. November 2021, 16.15 bis 18.00 Uhr

Prof. Dr. Minna Törmännen

Guest Professor in Special Education, Institute for Professionalization and System Development / University of Applied Sciences of Special Needs Education, Zurich, Switzerland (HfH)

Flyer Einladung (PDF, 99 KB)

Thema: Inclusive Education in Finland

Ort: UZH Hauptgebäude, Seminarraum KOL-E-18

 

 

Mittwoch, 27. Oktober 2021, 16.15 bis 17.45 Uhr (via Zoom)

Gastvortrag im Forschungscluster Bildung und Digitalisierung

Prof. Dr. Punya Mishra

Arizona State University

Punya Mishra ist einer der Begründer des einflussreichen «Technological Pedagogical Content Knowledge» Modells (kurz: TPACK). Dieses Modell beschreibt die Facetten des Wissens von Lehrpersonen für den sinnvollen Einsatz digitaler Technologien im Unterricht.

Contextualizing TPACK within the design of systems and culture

Videomitschnitt Referat Punya

 

Mittwoch, 19. Mai 2021, 16.15 bis 17.45 Uhr

Prof. Dr. David Blazar
Assistant Professor of Education Policy and Economics
University of Maryland, College Park

Thema: Are some teaching practices easier versus harder to improve? Regression discontinuity evidence from a teacher evaluation system

Download Flyer mit Abstract (PDF, 193 KB)

 

The drivers of academic success for ‘bright’ but disadvantaged students: A longitudinal study of AS and A-level outcomes in England

Prof. Dr. Pamela Sammons
Professor (emeritus) Department of Education University of Oxford
Emeritus Fellow Jesus College, Oxford University

17. März 2021, 16.15 Uhr (via Zoom)

Abstract Referat Sammons (PDF, 239 KB)

Präsentation Referat Sammons (PDF, 986 KB)

Videomitschnitt Referat Sammons

 

Gastvorträge im Jahr 2020

Die Rolle von Vorbildern im Berufswahlprozess

Prof. Dr. Edita Makarova,  Universität Basel, Institut für Bildungswissenschaften

2. Dezember 2020, 16.15 - 18.00 Uhr

Gastvorträge im Jahr 2019

Subjektive Theorien über Willenskraft: Effekte, Mechanismen und Antezedenzien

Prof. Dr. Veronika Job, Technische Universität Dresden

30. Oktober 2019, 16.15 Uhr

Abstract Referat Job (PDF, 115 KB)

Zum Verhältnis von Unterrichtsqualität und professioneller Kompetenz: Gute Lehrkraft = guter Unterricht?

Prof. Dr. Benjamin Fauth, Universität Tübingen

15. Mai 2019, 16.15 Uhr

Abstract Referat Fauth (PDF, 85 KB)

Die unterschätzte Bedeutung der Beziehung zwischen Schule und Eltern

Dr. Katriina Vasarik Staub, Universität Zürich

20. März 2019, 16.15 Uhr

Abstract Referat Vasarik Staub (PDF, 194 KB)

Videomitschnitt

Gastvorträge im Jahr 2018

Die inklusive Schule: Eine Entscheidung zwischen "Liebe" und "Leistung"

Dr. phil. Franziska Felder, Honorary Fellow School of Education, University of Birmingham (UK)

28. November 2018, 16.15 Uhr

Abstract Referat Felder (PDF, 79 KB)

"Sorgenkinder", "Schmerzenskinder" Pädagogik und Psychopathologie 1890-1940

Prof. Dr. Patrick Bühler, Professur für allgemeine und historische Pädagogik, Pädagogische Hochschule FHNW, Solothurn

23. Mai 2018, 16.15 Uhr

Abstract Referat Bühler (PDF, 136 KB)

Förderung selbstregulierten Lernens im schulischen Unterricht

Prof. Dr. Michaela Gläser-Zikuda, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
14. März 2018, 16.15 Uhr

Abstract Referat Gläser-Zikuda (PDF, 119 KB)

Vortrag Gläser-Zikuda (PDF, 4 MB)

Videomitschnitt